Glossar für Vorlage von Matthias Pospiech

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Gremmi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 07:49

Glossar für Vorlage von Matthias Pospiech

Beitrag von Gremmi »

Hallo zusammen,

ich nutze die Diplom-Vorlage von Matthias Pospiech. Ich muss gleich dazu sagen, dass ich ein Latex-Anfänger bin und leider mit der Fülle der Informationen doch wenig überlastet bin ;)

Ich möchte gerne in der Vorlage ein Glossar einfügen leider bin ich mir überhaupt nicht sicher wie ich das mache (mit automatischer Sortierung usw.). Ich habe schon ein paar Lösungen aus dem Internet getestet (gingen alle nicht), allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Matthias das sicher schon irgendwo in der Vorlage versteckt hat und man es nur noch aktivieren muss.

Vielleicht hat von euch einer einen Vorschlag, wie ich ein schönes Glossar in mein PDF bekomme? ;)


Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.



Viele Grüße,

Daniel

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von steve »

Hallo Daniel,

du solltest sagen, was du bereits probiert hast und woran es gescheitert ist.
Eigentlich funktioniert die Glossarerstellung mit

Code: Alles auswählen

\makeglossary
und die Einträge werden mit

Code: Alles auswählen

\glossary{Glossar-Eintrag}
erstellt.

Gruß
Alex
>> Output written on...

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

Ein Glossar ist in meiner Vorlage bislang nicht enthalten, kann ich aber gerne integrieren. Bislang habe ich das nicht gemacht weil es mehrere Pakete gibt/gab die miteinander konkurrieren und ich keins davon je getestet habe.

Hier sind zwei Anleitungen die die Installation und Nutzung sehr ausführlich beschreiben.

http://www.bastian.name/blogger/2006/02 ... ossar.html
http://texblog.wordpress.com/2007/11/01 ... -in-latex/

Wenn mir jemand ein funktionierendes Beispiel schickt, implementiere ich das umgehend in der Vorlage.

Matthias

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 292
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

LaTeX Glossar erstellen und Glossareinträge

Beitrag von DonCube »

Ja an einem solchen Beispiel wäre ich auch sehr interessiert. Ich habe seinerzeit noch mit dem als depreacated eklärten Paket glossaries gearbeitet. Also wenn du den Links von pospiech folgst, und damit ein Glossar in LaTeX erstellst, dann poste es hier.

Das hat drei Vorteile. Zum einen ist die Aufgabe selbst wenn du LaTeX-Neuling bist sehr einfach, zweitens schult es deine LaTeX und TeX Kenntnisse und drittens, die Nachwelt freut sich ;-).

Gruß
DonCube

PS: Wenn du nicht weiterkommst oder auf Probleme stößt helfen wir natürlich gerne. Aber poste ein Minimalbeispiel Knigge Unterpunkt 3. Ein Codebeispiel von dir erleichtert uns die Hilfe erheblich. Da wir dann nicht bei jeder neuen Frage das Problem selbst implementieren müssen. Also zöger nicht und poste einfach deinen Code. Wir warten drauf :-D
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Antworten