Warum werden serifenlose und serife Schrift gemixt?

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Warum werden serifenlose und serife Schrift gemixt?

Beitrag von MoonKid »

Ich habe jetzt nicht alle möglichen Dokumentklassen durchprobiert. Hier jedenfalls fällt mir auf, dass der Text in Serifenschrift und die Überschriften aber in serifenloser Schrift gesetzt werden.

Bei *TeX denkt sich ja immer irgendeiner was dabei - bei KOMA erst recht! ;)

Es sieht meinem Empfinden nach unschön aus, wenn beide Schriftformen gemixt werden - hab das auch mal irgendwo "gelernt".
Klar kann ich das umstellen - müsste nur nochmal nachschauen wie...
Warum wird das per Default so gemacht?
%% ss.tex
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{xltxtra}
\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new]{german}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Re: Warum werden serifenlose und serife Schrift gemixt?

Beitrag von rais »

MoonKid hat geschrieben:Hier jedenfalls fällt mir auf, dass der Text in Serifenschrift und die Überschriften aber in serifenloser Schrift gesetzt werden.

Bei *TeX denkt sich ja immer irgendeiner was dabei - bei KOMA erst recht! ;)

Es sieht meinem Empfinden nach unschön aus, wenn beide Schriftformen gemixt werden - hab das auch mal irgendwo "gelernt".
Klar kann ich das umstellen - müsste nur nochmal nachschauen wie...
Warum wird das per Default so gemacht?
siehe `texdoc scrguide', bei mir ab S. 104. Beginnt so:
Markus Kohm hat geschrieben: Ich möchte eindringlich davon abraten, die Möglichkeit zur Schriftumschaltung zu missbrauchen, um wild Schriften, Schriftgrößen und Schriftattribute miteinander zu mischen.
[...]
MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ja, wenige Zeilen später folgt auch die Begründung dieser Wahl im Handbuch, die ich sehr einleuchtend finde.

Dem möchte ich noch hinzufügen: schlag mal ein paar moderne Bücher auf, wie die es so halten, das ist immer eine gute Orientierung. Ich hab gerade mal eins gegriffen und sehe wie erwartet, Serifenschrift im Text und serifenlose Schrift in Überschriften und Headern.

In einer guten Schriftfamilie sollten beide Versionen auch harmonieren.

Stefan

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Danke für die Anregungen. Das hilft mal wieder. ;)

Feiert schön...
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Antworten