Template für Masterthesis

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Einstellungen gehören in die Dokumentpräambel, nicht ins Dokument.

Diverse \phantomsection sind überflüssig.

section != Kapitel.

Für den Anhäng benötigt man kein Paket appendix (Ist das Paket überhaupt richtig kompatibel mit KOMA-Script?).

Statt colortbl + xcolor sollte Paket xcolor mit Option table verwenden.

Und ich gehe noch immer davon aus, dass scrreprt oder scrbook mit Verwendung von \chapter die bessere Wahl wäre.

Übrigens sind die Zähler figure und table bei scrartcl nicht von section abhängig, so dass die beiden \counterwithout-Anweisungen derzeit reichlich sinnlos sein dürften. Natürlich habe ich nicht geprüft ob eines der Pakete aus der ganzen Paketorgie da auch noch reinpfuscht.

StGo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Do 29. Nov 2012, 12:19

Beitrag von StGo »

Das Thema "Template" scheint ja einige zu stören.

Es hat folgenden Hintergrund:

Im laufe des Studiums (ich kann nur für Informatik reden) hat der Student ca. zwei bis drei Mal die Gelegenheit eine wissenschaftlich Arbeit zu schreiben (Zumindest laut Lehrplan). Dabei soll das Schreiben und der Umgang mit "Tools" wie LaTex geübt werden.
Da Zeit im Studium immer knapp ist gibt es Studenten die ihr Word Ergebnis so in Form pressen das es später als PDF möglichst so aussieht als wäre es mit Tex geschrieben oder sie nutzen eine Vorlage. Diese Vorlage ist entweder vom Lehrstuhl oder aus einem Forum der Uni. In diesen Vorlagen haben meist mehrere Semester an Studenten drin rum gewurschtelt, dass man bei einer Veränderung immer Probleme bekommt.
Da man sich dann vertrauensvoll an Foren wie dieses wendet bekommt man in den ersten drei Antworten nur Hinweise was alles veraltet ist bzw. was überhaupt nicht geht. Das hat in meinem Semester dazu geführt, dass viele Latex meiden. Ich halte es aber für eine wichtige Erfahrung. Darum wollte ich mich für eine neue Vorlage einsetzen die den aktuellen Gegebenheiten entspricht. Sie soll zeigen wie man es machen kann und dazu animieren Latex zu nutzen.

Es kann jeder zum Thema Template stehen wie er möchte. Aber mein Ziel war es einen Anreiz zu schaffen sich damit zu beschäftigen. Ich hoffe das dieser Beitrag dazu dient Meldungen wie "ich halte von Templates nichts" verstummen zu lassen da es ja keiner nutzen muss und ich dieses Thema eigentlich nicht grundsätzlich besprechen wollte.

Danke
Zuletzt geändert von StGo am Do 11. Dez 2014, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

StGo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Do 29. Nov 2012, 12:19

Beitrag von StGo »

- Einstellungen gehören in die Dokumentpräambel, nicht ins Dokument.
Von welchen Einstellungen reden wir? Kannst du das mit einer Zeilennummer oder einem Beispiel kurz erklären?

- Diverse \phantomsection sind überflüssig. ERLEDIGT
Sind entfernt und es funktioniert. Danke

- section != Kapitel.
Hier verstehe ich was nicht. Ich dachte Kapitel also chapter gibt es nur in scrbook. Irre ich mich?

- Für den Anhäng benötigt man kein Paket appendix ERLEDIGT
Kann drauf verzichtet werden. Funktioniert trotzdem. Danke

- Statt colortbl + xcolor sollte Paket xcolor mit Option table verwenden. ERLEDIGT
Wenn ich in xcolor die Option table angebe bekomme ich folgenden Fehler:
! LaTeX Error: Option clash for package xcolor.
Link Doku:http://jochen-lipps.de/latex/dtk200402.pdf

Edit: Fehler behoben durch den Link im folgenden Beitrag

- Und ich gehe noch immer davon aus, dass scrreprt oder scrbook mit Verwendung von \chapter die bessere Wahl wäre.
Habe ich auch überlegt. Habe mich dann aber auf mein Buch "Wissenschaftliches Arbeiten mit Latex - Schlosser" gestützt. Warum würdest du das vorschlagen?

- Übrigens sind die Zähler figure und table bei scrartcl nicht von section abhängig, so dass die beiden \counterwithout-Anweisungen derzeit reichlich sinnlos sein dürften.
Wie würdest du die Bildbeschriftungen mit den Kapiteln versehen?

Danke
Zuletzt geändert von StGo am Do 11. Dez 2014, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

http://texwelt.de/wissen/fragen/1444/la ... ie-beheben

Und könntest Du bitte Deine Kommentare lesbar formatieren …

StGo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 53
Registriert: Do 29. Nov 2012, 12:19

Beitrag von StGo »

Neu formatiert:

- Einstellungen gehören in die Dokumentpräambel, nicht ins Dokument.
Von welchen Einstellungen reden wir? Kannst du das mit einer Zeilennummer oder einem Beispiel kurz erklären?

- section != Kapitel.
Hier verstehe ich was nicht. Ich dachte Kapitel also chapter gibt es nur in scrbook. Irre ich mich?

- Und ich gehe noch immer davon aus, dass scrreprt oder scrbook mit Verwendung von \chapter die bessere Wahl wäre.
Habe ich auch überlegt. Habe mich dann aber auf mein Buch "Wissenschaftliches Arbeiten mit Latex - Schlosser" gestützt. Warum würdest du das vorschlagen?

- Übrigens sind die Zähler figure und table bei scrartcl nicht von section abhängig, so dass die beiden \counterwithout-Anweisungen derzeit reichlich sinnlos sein dürften.
Wie würdest du die Bildbeschriftungen mit den Kapiteln versehen?
%% Template Master-Thesis Ruhr-Universität Bochum
\documentclass[
listof=totoc,			% Abbildungs, Tabellen und Listingverzeichnis ohne Nummer im Inhaltsverzeichnis
bibliography=totoc,		% Literaturverzeichnis ohne Nummer im Inhaltsverzeichnis
index=totoc,				% Stichwortverzeichnis ohne Nummer im Inhaltsverzeichnis
12pt, headsepline=true, a4paper]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel} 

%% Seitenränder
\usepackage[
	left=3cm,						% linker Rand
	right=2.5cm,						% rechter Rand
	top=2.5cm,						% Rand oben
	bottom=2.0cm,					% Rand unten
]{geometry}

%% Kopzeile definieren
\usepackage[headsepline]{scrlayer-scrpage}
\clearscrheadfoot						% Kopf und Fußzeile löschen
\pagestyle{scrheadings}					% Pagestyle generell setzen
\ihead{\headmark}						% Kapitelüberschrift "links" da einseitig
\ohead{\pagemark}						% Seitenzahl "rechts" da einseitig
\renewcommand*{\sectionmarkformat}{}		% Kapitel ohne Nummerierung
\automark[section]{section} 				% Kopfzeile setzen

%% Sonstige Pakete
\usepackage{blindtext}					% Beispieltexte für Demozwecke
\usepackage[printonlyused]{acronym}		% Abküerzungsverzeichnispaket
\usepackage[backend=bibtex]{biblatex}	% Literaturverzeichnispaket
\addbibresource{Literatur.bib}

%% Füllfarben definieren
\usepackage[table]{xcolor}
\definecolor{RubBlau}{RGB}{0,51,102}
\definecolor{RubGrau}{RGB}{223,223,223}
\definecolor{RubGruen}{RGB}{128,255,0}
\definecolor{VbKommentar}{RGB}{0,100,0}
\definecolor{VbSchluesselwort}{RGB}{0,0,255}
\definecolor{VbString}{RGB}{255,0,0}

\usepackage{
%% Allgemeine Pakete
tikz,								% Deckblattgestaltung
makeidx,								% Index (Stichwortverzeichnis)
pdfpages,							% Paket um PDFs einzufügen
setspace,							% Zeilenabstand
fancybox,							% Boxen im Text
longtable,							% Tabellenform über eine Seite
helvet,								% Schriftart Helvetika new
%% Mathematische Pakete
amsmath,								% Improves quality of formulas
amssymb,								% Mathematical symbols
amsfonts,							% Mathematical fonts
amsthm,								% Macros for theorems, lemmas, etc.
array,								% Umgebung, die im mathematischen Modus zur Erzeugung von Matrizen dient
pstricks,							% Knotendiagramme
pst-node,							% Knotendiagramme
pst-tree,							% Knotendiagramme
pst-grad,							% Knotendiagramme
%% Bilder, Url Pakete
graphicx,							% Needed to include graphics and images
caption,								% Bildbezeichner ohne Gleitumgebung
url,									% Urls einbinden
%% Tabellen und Farben
multirow,							% Zeilen verbinden
bigdelim,							% Used to place multi-row de­lim­iters in­side a tab­u­lar or ar­ray
booktabs,							% En­hances the qual­ity of ta­bles
}

%% Tabellendesign anpassen
\renewcommand*{\familydefault}{\sfdefault}
\newcommand*{\head}{\bfseries}
\newcolumntype{_}{>{\global\let\currentrowstyle\relax}}
\newcolumntype{^}{>{\currentrowstyle}}
\newcommand{\rowstyle}[1]{\gdef\currentrowstyle{#1}#1\ignorespaces}

%% % Listingspaket und Designeinstellungen
\usepackage{listings}
\lstset{
	language=[Visual]Basic,
	keywordstyle=\color{VbSchluesselwort},
	commentstyle=\color{VbKommentar},
	stringstyle=\color{VbString},
	basicstyle=\ttfamily\normalsize,
	captionpos=b,
	backgroundcolor=\color[gray]{.7},
	frame=single,
	framerule=0.1pt,
	showspaces=false,
	showstringspaces=false,
	tabsize=3,
	aboveskip=10pt,
	belowskip=10pt,
	lineskip=3pt,
	numbers=left,
	numberstyle=\tiny,
	stepnumber=1,
	numbersep=5pt,
	breaklines=true,
	prebreak={\rotatebox[origin=c]{270}{$\curvearrowright$}},
	breakautoindent=true
	morekeywords={Or, Loop, Until, To, As, Single, Module, Console, Double, ByVal},
}

%% Fortlaufende Nummerierung von Bildern und Tabellen
\usepackage{chngcntr} 
\counterwithout{figure}{section} 
\counterwithout{table}{section}

%% Theorem definitionen
\newtheoremstyle{mydef}
                {10pt}		% Abstand oben
                {10pt}		% Abstand unten
                {\itshape} 	% Body font
                {} 			% Einrücken der ersten Zeile
                {\bfseries}	% Head font
                {}			% Doppelpunkt nach theorem
                {\newline}	% Absatz nach Theorem Kopf
                {}			% Theorem Kopf spec (can be left empty, meaning 'normal')
\theoremstyle{mydef}
\newtheorem{mydef}{Definition}[subsection]

%% Inhaltsverzeichnis mit Querverweisen zu den Kapiteln
\usepackage[colorlinks, linkcolor = black, citecolor = black, filecolor = magenta, urlcolor = blue]{hyperref}

%% Leerseite
\newcommand*{\blankpage}{%
  \clearpage\thispagestyle{empty}\null\newpage%
}

%% Offen lassen wenn ein eigenes Deckblatt genutzt wird
\title{}
\date{}
\author{}

%% Indexerstellung
\makeindex

%% Github-Informationen mit gitinfo
%\usepackage[missing=Fehler]{gitinfo2}

\begin{document}

%% Variablen einbinden
\include{Einstellungen/_globalevariablen}

%% Fixeworttrennungen
\input{Einstellungen/FixeWorttrennungen}

%% Deckblatt einbinden
\include{Deckblatt}

%% Römische Seitenzahlen
\pagenumbering{Roman}

%% Aufgabenstellung
\phantomsection
\include{Aufgabenstellung}

%% Abstract
\phantomsection
\include{Abstract}

%% Zeilenabstand 1,5 fach
\onehalfspacing

%% Inhaltsverzeichnis
\setuptoc{toc}{totoc} % Inhaltsverzeichnis selber im Inhaltsverzeichnis
\maketitle
\tableofcontents

%% Abbildungsverzeichnis
\listoffigures

%% Tabellenverzeichnis
\listoftables

%% Abkürzungsverzeichnis
%\addsec{Abkürzungsverzeichnis}
\include{Abkuerzungsverzeichnis/Abkuerzungsverzeichnis}

%% Listingsverzeichnis
\renewcommand{\lstlistlistingname}{Listingverzeichnis}
\lstlistoflistings

\pagebreak
\pagenumbering{arabic}

\include{Kapitel1}

\include{Kapitel2}

\include{Kapitel3}

\include{Kapitel4}

\include{Kapitel5}

\include{Kapitel6}

\include{Kapitel7}

%% Römische Nummerieung
\pagenumbering{Alph}

%% Literaturliste
\renewcommand\refname{Literaturverzeichnis}
\printbibliography

%% Stichwortverzeichnis
\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}
\printindex

%% Anhang (falls vorhanden)
\include{Anhang/Anhang}

%% Eidesstattliche Erklärung
\include{EidesstattlicheErklaerung/EidesstattlicheErklaerung}

%% Abschlussseite - leer
\blankpage

\end{document}
Zuletzt geändert von StGo am Do 11. Dez 2014, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

StGo hat geschrieben:Das Thema "Tamplate" scheint ja einige zu stören.
Ja, aus gutem Grund.
Da man sich dann vertrauensvoll an Foren wie dieses wendet bekommt man in den ersten drei Antworten nur Hinweise was alles veraltet ist bzw. was überhaupt nicht geht.
Weil viel zu viele Vorlagen benutzen, die so zustande gekommen sind wie deine jetzt: Irgendjemand mit nur wenig Erfahrung versucht eine eierlegende Wollmilchsau zu erfinden, packt alles mögliche, das man vielleicht (oder auch nicht) mal brauchen könnte in eine Datei, verschwindet dann von der Uni, während die Vorlage ungewartet und natürlich ohne Support durch den Äther wabert.

Und dann tauchen die Studenten in Foren (oder bei mir) auf, und wollen wissen, warum pdflatex nicht richtig funktioniert (weil pstricks geladen wird), warum lualatex nicht geht (weil inputenc geladen wird), warum es mit biber nicht geht (die Vorlage lädt biblatex mit backend bibtex), warum sie keine Hilfe bekommen (weil die Vorlage viel zu groß ist und keiner Lust hat da durchzuwaten), warum ...

Eine gute Vorlage erstellt man nicht, indem man die Präambel seiner eigenen Arbeit kopiert, ein Rumpfdokument dazu tut, und dann in ein Forum geht und sagt, jetzt putzt mir das mal sauber.

Du scheinst dir ja nicht mal Gedanken über den Adressatenkreis gemacht zu haben. Ist das nur für Informatiker oder auch für Germanisten (brauchen kein listings)? Müssen alle, die die nutzen wollen helvetica als Schrift verwenden? Usw usf.

Ich hoffe das dieser Beitrag dazu dient Meldungen wie "ich halte von Tamplates nichts" verstummen zu lassen da es ja keiner nutzen muss und ich dieses Thema eigentlich nicht grundsätzlich besprechen wollte.
Tja, wenn du ein Vorhaben öffentlich machst und um Hilfe bittest, dann wirst du damit leben müssen, dass das Vorhaben selbst auch diskutiert wird.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Warum editierst du Beiträge, die du verbessern willst/sollst nicht?

Warum verwendest du für Zitate aus andere Kommentaren nicht den dafür vorgesehen quote-Tag?

Ansonsten kann ich Ulrike nur 100% zustimmen. Leite die Leute an, wie sie in ihrem Dokument nur das verwenden, was sie brauchen, statt sie mit einem Template zu erschlagen, das so die wenigstens brauchen, das ihnen früher oder später Ärger machen wird (dein eigenes Problem mit xcolor ist dafür ein unfreiwilliges aber gutes Beispiel) und bei dem du selbst die Grundlagen offensichtlich nicht verstanden hast. Nein, ich habe keine Lust, dir das alles haarklein zu erklären. Lies ein gutes Buch zum Thema. Schau dir die typischen Fragen und typischen Kritikpunkte bei ähnlichen Templates hier im Forum an.

Anderen helfen zu wollen, ist wirklich löblich. Das finde ich sehr gut. Aber eine solche Vorlage ist allenfalls eine minimale Verbesserung einer früheren, noch schlechteren Vorlage und keine Lösung.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Ich arbeite jetzt seit einem Dutzend Jahren durchgängig mit LaTeX, rein als Anwender. Und ich würde mich nicht trauen, ein solches Template zu erstellen, da meine Kenntnisse - Aktualität von Paketen, Abhängigkeiten etc. - viel zu gering sind. Daher stimme ich Ulrike vollkommen zu.

Wenn Du Deinen Kommilitonen was Gutes tun willst, dann verweise hier auf das schon oft zitierte Minimale Beispiele, gebe ihnen evtl. ein schön gesetztes Deckblatt mit Deiner Uni an die Hand und eine Liste mit den Paketen, die allgemein für wiss. Arbeiten (z.B. biblatex/biber) und in Deinem Studiengang sinnvoll sind (z.B. listings für Informatiker, tikz für diejenigen, die Grafiken erstellen/plotten müssen). Und: Pflege die Sachen und sei ansprechbar, auch über längere Zeit hin. Auch geistiges Eigentum verpflichtet.

Helmut

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 210
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

StGo hat geschrieben:Das Thema "Tamplate" scheint ja einige zu stören... Es kann jeder zum Thema Tamplate stehen wie er möchte... Meldungen wie "ich halte von Tamplates nichts"...
Willst Du das Ding am Ende echt "Tamplate" nennen? Helmut hat vor diesem Post schon darauf hingewiesen, dass es nicht korrekt geschrieben wurde, und Du verwendest es durchgängig weiter... es heißt "Template", doch verwende besser "Vorlage", denn es ist ja in Deutsch, abgesehen von einigen vmtl. beim Zusammenkopieren reingekommenen englischsprachigen Kommentaren.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das was du jetzt gelesen hast, ist gesammelter Frust. Du gibst die Vorlage an 10 Studenten weiter, jeder macht eine kleine Änderung, gibts wieder weiter, Änderungen ... Das führt zum Chaos. Manchmal erkennt man hier Schnipsel wieder, die offensichtlich aus irgendeiner Vorlage kommen. Das bedeutet wir haben immer wieder die gleichen Stolperfallen auf dem Tisch, weil vor Jahren (teilweise Jahrzehnten, ich hatte letztens irgendeinen glücklichen LaTeX2.09 Nutzer dabei) jemand unachtsam war. Und ein Paket zu erstellen, und zu warten ist gar nicht so leicht. Wenn du nach der Entscheidung links oder rechts fragst, kannst du dir sicher sein, dass einer Gartenschlauch sagt, oder einfach nur Häh? Ein Programm, oder Paket muss sowas abfangen und Fehler oder Warnungen melden.

Ein sogenanntes Template ist classicthesis. Der Autor ist offensichtlich ein intellligenter Mensch, die Implementierung ist aber mehr als gelwaltsam. In ihrer jetztigen Form ist classicthesis veraltet und an vielen Stellen einfach nur Buggy. Und das nicht zuletzt, da die Anwender sich immer wieder gegen das Paket stellen, und alles irgendwie ein bisschen anders haben wollen.


Vorgaben wie das Aussehen der Titelseite (quasi fertiges Paket im Schwesterthread), vorgegebene Schriftarten und Randeinstellungen gehören in eine Extradatei um das alles vom Nutzer zu verstecken. Das ganze packst du an eine Zentrale stelle, welche für alle berechtigeten verfügbar ist. Ist die Klasse uniintern geschlossen, dann pack das auf nen Uniserver, wenn nicht, dann packe es auf github oder einen gleichwertigen Dienst. Schreibe anhand von Kommentaren in die Dateien, wer der Autor ist (du), welche Version und welches Datum vorliegt. Und noch viel wichtiger ein Statement zur Lizenz, dürfen also andere außer dir die Dateien bearbeiten?

Ich persönlich empfehle gern LaTeX for complete novices. Da wird anhand der KOMA-Klassen der ganz allgemeine Umgang mit LaTeX erklärt. Das zu lesen dauert maximal 2 Tage. Dies befähigt dann zum sicheren Umgang und dder Nutzer erkennt Stolperfallen selbstständig. Wenn du dann noch ein kleines Beispieldokument zur Verfügung stellst, welches einen Abschnitt (oder Kapitel, falls du auf uns hörst) und ein Listing enthält, vielleicht noch ein Literaturverzeichnis mit biblatex (20 Jahre war bibtex aktuell, aber das war mal, google kennt das aber schon) aufzeigst, dann haben die Anwender ein kurzes knappes Beispiel.
Damit tust du deinen Anwendern und dir (und uns) einen größeren Gefallen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten