Abkürzungen von Behörden in References ausschreiben lassen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


shardur
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Okt 2014, 16:50

Abkürzungen von Behörden in References ausschreiben lassen

Beitrag von shardur »

Hey,

ich habe eine Frage bzgl. meiner Refernzen. Ich nutze JabRef und Texmaker für mein Literaturverzeichnis.

Ich habein ein paar Behörden in meiner Arbeit, bei denen ich möchte, dass sie im Fließtext mit deren Abkürzung geschrieben werden, im Literaturverzeichnis jedoch ausgeschrieben. Ein einfaches Beispiel wäre EU und Europäische Union. Im Fließtext, wenn ich mit dem cite Befehl darauf verweise soll leidglich EU (Jahreszahl) stehen, im Literatruverzeichnis später dann jedoch Europäische Union. Weiß jemand wie ich das in JabRef eingeben muss?

Benutze für mein Literaturverzeichnis folgende Packete:
\usepackage[authoryear]{natbib}
\bibliographystyle{dcu}
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
Danke!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5080
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Mensch Junge (oder Mädl),
du weißt doch wie wichtig ein Minimalbeispiel ist?

Davon abgesehen möchte ich dir biblatex empfehlen. Weiteres findest du in den wichtigen Hinweisen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

shardur
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Okt 2014, 16:50

Beitrag von shardur »

Nunja ich dachte, da es ja eine recht allgemeine Frage zur Programmierung von JabRef ist, das ein Minimalbsp. nicht von Nöten sei.

Folgender falls als Bsp.:

Ich habe hier antitrust guidelines vom Departmen of Justice (DoJ): http://www.justice.gov/atr/public/guidelines/

Ich möchte nun wenn ich in meiner Arbeit darauf verweise, dass dort DoJ (2008) steht. In meinem Literaturverzeichnis soll jedoch Departmen of Justice (2008), Titel ... stehen.

Wie muss ich das denn in JabRef eingeben, dass dies so funktioniert?

Und ich möchte nicht den Assistenten für die Referenzen wechseln, da ich schon einige andere Referenzen in JabRef eingegeben habe und ich dies nicht noch einmal machen möchte.

Besten Dank schonmal!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4068
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wie muss ich das denn in JabRef eingeben, dass dies so funktioniert?
Das hängt davon ab, was dein Bibliographiestil so kann - was man ohne Minimalbeispiel schlecht testen kann. Ich habe aber nach einem kurzen Blick in dcu.bst nicht den Eindruck, dass der das kann (und dass er überhaupt mit natbib kompatibel ist).

Mit biblatex würde ich als Eingabefelder author + shortauthor nehmen.
Und ich möchte nicht den Assistenten für die Referenzen wechseln,
Das würde auch nichts helfen. Wie du deine bib-Dateien erzeugst ist relativ egal. Auf die Weiterverarbeitung kommt es an.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5080
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Jabref ist nur dazu da, eine simple Textdatei nett darzustellen. Bissl Sortierung und anderer Komfort. Aber alles darunter bleibt eine Textdatei, welche du für biblatex vorbereiten musst.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

shardur
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Okt 2014, 16:50

Beitrag von shardur »

Ok, besten dank schonmal.

Habe folgenden Bibtex code für eine Datei:

@Electronic{DoJ1995,
  Title                    = {Antitrust enforcement guidelines for international operations},
  Author                   = {DoJ and FTC},
  Note                     = {accessed December 09, 2014},
  Url                      = {http://www.justice.gov/atr/public/guidelines/internat.htm},
  Year                     = {1995},

}
Kann man den denn so anpassen, dass wie gewollt DoJ and FTC als Kurzform im Fließtext und Departmen of Justice, Federal Trade Commission ... in den Refernzen steht?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5080
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das ist ja bloß die Datenbank. Der eigentliche Teil der Arbeit wird von deinem Bibliographiestil getan, das ist dcu.bst.
Ulrike hat aber schon angekündigt, dass dein Vorhaben mit diesem Stil wahrscheinlich nicht umsetzbar ist.

Mit biblatex sollte es aber über das Feld shortauthor problemlos möglich sein. Informationen zu biblatex findest du bereits in den wichtigen Hinweisen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten