Nummerierung ändern in enumerate

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


swotky
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 15:32
Wohnort: Kassel

Nummerierung ändern in enumerate

Beitrag von swotky »

Hi, ich bin noch LaTeX-Anfänger,
weshalb meine Frage vielleicht einfach oder dumm sein könnte, aber was soll's. Irgendwie muss ich ja anfangen.

Also: Ich möchte ein Aufgabenblatt erstellen mit Aufgaben 1, 2, ... und Teilaufgaben (a) und (b). Wie bekomme ich es hin, dass diese Teilaufgaben (erzeugt mit enumerate zusammen in einer Zeile stehen?
Ich könnte mir das natürlich umständlich machen und die Nummerierung weglassen und so (a) und (b) hinschreiben, aber ich schätz mal, dass es da einen eleganteren Weg gibt.
\documentclass{scrartcl}

\begin{document}
\begin{enumerate}
  \item Frage 1
\begin{enumerate}
      \item Frage 1.a
      \item Frage 1.b
      \item Frage 1.c
\end{enumerate}
\end{enumerate}
\end{document}

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Greetings

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das geht mit enumerate nicht. enumerate ist schlicht nicht dafür vorgesehen. Es ist eine Listenumgebung. Listenumgebungen sind vertikale Umgebungen, das heißt, sie beginnen immer mit einer neuen Zeile und es wird auch danach mit einer neuen Zeile fortgefahren. Theoretisch könnte man mit einer Listenumgebungen in einer minipage erreichen, was Du haben willst, aber da fehlt dann wieder der Automatismus bezüglich der Zeilenlängen. Eventuell bietet eines der vielen Pakete für abgewandelte Listen, die Du in The TeX Catalogue by Topic unter Enumerating and Listing Items findest, eine Lösung. Eventuell findest Du aber auch eher etwas unter Typesetting Exam Scripts, Quizzes, Flashcards, and Questionnaires etwas, was für Deinen Zweck besser geeignet ist.