Brauche ich MikTeX ? ? ?

Alles rund um das System für Windows.


Dodo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 15:39
Wohnort: Essen

Brauche ich MikTeX ? ? ?

Beitrag von Dodo »

Hey Leute,
kurze Frage. Ich möchte gerne mit LaTeX unter Windows schreiben. Nun habe ich mir als Editor TeXnicCenter rausgesucht. Das sieht mir unter Windows am komfortabelsten aus.

Aber irgendwie funktioniert das nicht richtig. Und im Internet stoße ich immer auch auf MikTeX. Das scheinen einige zusammen mit dem TeXnicCenter zu verwenden.

Meine Frage ist jetzt brauche ich eigentlich dieses MikTeX?? Und wenn ja warum brauche ich das unbedingt?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Dodo

derChar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Jun 2008, 12:24
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von derChar »

Hallo Dodo,
willkommen hier an Board. Zu Deiner Frage. Ja das MiKTeX benötigst
du. TeXnicCenter alleine stellt nur eine Editorumgebung bereit. Damit lassen sich noch keine Dokumente erstellen.

Ähnlich wie beim C Programmieren unter Windows. Du kannst den Code in einem beliebigen Editor schreiben. Jedoch ausführbar machen kann Ihn nur der Compiler.

In diesem Fall stellt MiKTeX die Funktionen und Standards zur Erstellung der PDF´s bereit.

Schau mal im in der Tutorialsrubrik in diesem Thread

--> http://www.golatex.de/latex-installiere ... t1920.html

Dort findest du eine gute Anleitung zum Thema Anleitung unter Windows.

derChar

Antworten