Pdf wird immer verkleinert gedruckt

Anzeigeprogramme für dvi, ps und pdf wie YAP, Adobe Reader, Ghostview u.a.
Gast-Pdf

Pdf wird immer verkleinert gedruckt

Beitrag von Gast-Pdf »

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Pdf, die Xelatex produziert. Wenn ich mit Xelatex produzierte Pdfs drucken will, werden sie immer verkleinert, also automatisch auf 96% oder ähnlich skaliert im Druckmenü (Mac).

Ich stelle das dann auf 100% aber es ist ärgerlich, wenn man das vergisst. Liegt das an den Rändern oder kann ich das irgendwie beheben?

Ich habe nicht recht eine Idee woran das liegen könnte und bin für jeden Tip dankbar.

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{geometry}                % See geometry.pdf to learn the layout options. There are lots.
\geometry{a4paper}                   % ... or a4paper or a5paper or ... 
\usepackage{fontspec,xltxtra,xunicode}
\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}
\setromanfont[Mapping=tex-text]{Hoefler Text}
\setsansfont[Scale=MatchLowercase,Mapping=tex-text]{Gill Sans}
\setmonofont[Scale=MatchLowercase]{Andale Mono}
                                     % Activate to display a given date or no date

\begin{document}
test
\end{document}  

Grüße Kristian

Gast

Beitrag von Gast »

Bitte nach Viewer oder Sonstige Tools verschieben, da es nichts mit LaTeX, sondern nur mit dem druckenden Programm (meist der PDF-Viewer) zu tun hat und dessen dämliche Voreinstellungen betrifft.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Du kannst hyperref dazu benutzen:

Code: Alles auswählen

\usepackage[pdfprintscaling=None]{hyperref}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Gibt es allerdings erst ab PDF 1.6 (in der Voreinstellung erzeugt pdflatex bei TeX Live 1.5) und dann auch nur, wenn über einen PDF-Viewer gedruckt wird, der das unterstützt. AFAIK sind das bisher nur der Adobe Reader oder Acrobat.

Antworten