Lstlistoflistings Entryprefix und scrartcl

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


radfahrer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 10:22

Lstlistoflistings Entryprefix und scrartcl

Beitrag von radfahrer »

Hallo liebe Forenteilnehmer

Mit dem listingspaket bekomme ich (trotz scrhack) es nicht hin, dass "Listing" als Entryprefix im Listingsverzeichnis auftaucht, so wie Abbildung im Abbildungsverzeichnis auftacuht. Bitte um Hilfe :) Danke schön

\documentclass[listof=entryprefix]{scrartcl} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{listings,scrhack}

\begin{document} 

\lstlistoflistings
\listoffigures

\section{Bild}
\begin{figure}[ht] 
\centering 
\rule{1cm}{1cm} 
\caption{Ein wunderschöner Bildersatz} 
\label{pic:test}
\end{figure} 

\section{Code}
\begin{lstlisting}[caption=Beispielcode]
Hier steht etwas Code
\end{lstlisting}

\end{document}
[/code]

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{listings}
\usepackage{scrhack}
\KOMAoption{listof}{entryprefix}
\newcommand{\listoflolentryname}{\lstlistingname}
\begin{document}

\lstlistoflistings
\listoffigures

\section{Bild}
\begin{figure}[ht]
\caption{Ein wunderschöner Bildersatz}
\label{pic:test}
\end{figure}

\section{Code}
\begin{lstlisting}[caption=Beispielcode]
Hier steht etwas Code
\end{lstlisting}

\end{document}
Bitte überleg dir aber, was du in einem Abbildungsverzeichnis etc. erwartest. In einer Tabelle schreibst du die Einheit auch in den Kopf, und wiederholst die Einheit nicht in jeder Zeile, oder?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

radfahrer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 10:22

Beitrag von radfahrer »

Nimm mir das nicht böse, aber ich will den Prefix nicht haben. Ich setze lediglich an mich gestellte Anforderungen um.

Das funktioniert. Ich danke dir recht herzlich

Don_Johnson

Beitrag von Don_Johnson »

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe ein ähnliches Problem, das allerdings noch ein wenig weiterführt. Es wird bei mir ebenfalls (sinnhaftigkeit hin oder her) gefordert, vor jeden Eintrag den Namen zu schreiben. Das habe ich wie hier gemacht und funktioniert. Zusätzlich ist aber hinter der Zahl auch noch ein Doppelpunkt gefordert.

Bsp.
Tabelle 7: Hier steht der Tabellenname

Habe zu suffix oder etwas in der Art nichts gefunden. Hat da jemand einen Tip?

Vielen Dank!

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Da mit scrhack das Verzeichnis von listings unter die Kontrolle des KOMA-Script-Pakets tocbasic gestellt wird, geht das ganz einfach:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{listings}
\usepackage{scrhack}
\KOMAoption{listof}{entryprefix}
\newcommand{\listoflolentryname}{\lstlistingname}
\AfterTOCHead[lol]{\renewcommand*\autodot{:}}% NEU
\begin{document}

\lstlistoflistings
\listoffigures

\section{Bild}
\show\numberline
\begin{figure}[ht]
\caption{Ein wunderschöner Bildersatz}
\label{pic:test}
\end{figure}

\section{Code}
\begin{lstlisting}[caption=Beispielcode]
Hier steht etwas Code
\end{lstlisting}

\end{document}
lol ist dabei die Endung der Hilfsdatei, die listings für das Verzeichnis verwendet. \AfterTOCHead und \autodot bitte unbedingt in der KOMA-Script-Anleitug oder im KOMA-Script-Buch nachlesen!

Falls die Frage damit erneut beantwortet ist, bitte unbedingt den Status wieder zurück auf "beantwortet" ändern!

Don_Johnson

Beitrag von Don_Johnson »

Hallo,

super, vielen Dank! Das Minimalbeispiel hat zwar bei mir nicht funktioniert und ich habe es nun ein wenig abgeändert, aber jetzt sieht es so aus, wie ich es haben wollte.
\usepackage{scrhack} 
\KOMAoption{listof}{entryprefix}
\AfterTOCHead[lof]{\renewcommand*\autodot{:}}		% : nach lof (figures) 
\AfterTOCHead[lot]{\renewcommand*\autodot{:}}		% : nach lot (tables)
Also vielen Dank für die schnelle Hilfe! :D [/code]

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Da es in der Diskussion bisher um listings ging und Du kein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) geliefert hattest, hatte ich die Änderung für listings in das vorhandene Beispiel eingefügt. Das ist eben das Kreuz, wenn man sich an ein Thema anhängt, das nur teilweise passt und kein VM liefert.

Und noch einmal: Falls die Frage damit erneut beantwortet ist, bitte unbedingt den Status wieder zurück auf "beantwortet" ändern!

Don_Johnson

Beitrag von Don_Johnson »

Das stimmt natürlich, ich dachte, ich nutze die Chance.

Hatte den "beantwortet" Button nicht gleich gesehen, sorry.

LatexFreund

Beitrag von LatexFreund »

Ich habe das selbe bzw. änhliches Problem. Bei mir soll das Enntrypräfix, im jeweiligen Verzeichniss, samt Zahl und doppelpunkt nicht nur fett sondern auch unterstrichen werden.

Wie wird dies realisiert?

lg

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Starte bitte ein neues Thema mit einem Minimalbeispiel. Dort kannst Du auf dieses Thema verweisen, wenn Du es passend findest.

Antworten