Verschiedene Fußzeilen innerhalb eines Dokuments

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Schunki
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:43

Verschiedene Fußzeilen innerhalb eines Dokuments

Beitrag von Schunki »

Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage zum scrpage2-Package und der Nutzung von Fußzeilen.

In meinem Dokument habe ich eine Seitenstil.tex eingebunden und definiere damit in der Präembel meine Kopf und Fußzeile wie folgt:
\pagestyle{scrheadings}
\ifoot{Fußzeilen blabla1}
Jetzt mochte ich aber im Kapitel 3 ein Fuzeilen blabla2 und in Kapitel 5 ein Fußzeilen blabla3 stehen haben. Alle anderen Kapitel sollen mit dem Fußzeilen blabla1 versehen sein.

Ich habe jetzt schon was über
\thispagestyle{seitenstil}
gelesen aber noch nirgens wirklich was dazu gefunden, wie ich mir hierzu verschiedene Seitenstile definieren kann die ich dann mit diesem Befehl aufrufen und verwenden kann.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Gruß und Danke im Voraus!

Andreas[/quote]

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Warum erstellst du denn kein Minimalbeispiel??

Ich würde den Nachfolger scrlayer-scrpage nehmen, und dann die Elemente der Fußzeile lokal ändern.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\ifoot{Normal}
\begin{document}
\blinddocument
\clearpage\ifoot{Abweichung}
\blinddocument
\clearpage\ifoot{Schunki}
\blinddocument
\clearpage\ifoot{Normal}
\blinddocument
\begingroup\clearpage\ifoot{Gruppe}
\blinddocument
\blindtext\clearpage\endgroup
\blinddocument

\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten