Fachbücher zu ConTeXt

Posten und bewerten von LaTeX Büchern
rix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 16:49

Fachbücher zu ConTeXt

Beitrag von rix »

Kennt jemand gute deutschsprachige Fachbücher zu ConTeXt?

Oder ist das so ein Nischenthema, denn selbst im Web ist wirklich kaum etwas zu finden.

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 211
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

Das ist (mit LaTeX verglichen) ein relatives Nischenthema. Die Entwickler lassen sich an einer Hand (oder einem Finger?) abzählen, Ziel war die Verwendung im eigenen Hause. Die Dokumentation würde besser, wenn es sich mehr nach außen richten könnte und mehr Zuarbeit kriegt. Deutsche Beteiligung ist vmtl. wenig, ich habe auch wenig deutschsprachiges gesehen.

Umso sinnvoller, es auf deutschsprachigen Webseiten mal anzusprechen, wenn mehr man drüber schreibt und liest, entstehen ja die ersten deutschsprachigen Inhalte und Lösungen.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

rix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 16:49

Beitrag von rix »

mh, dann macht es wirklich keinen Sinn, auf ConTeXt umzusteigen; bei LaTeX ist immerhin das Web voller bereits vorhandener Problemlösungen...

Interessant finde ich LuaTeX, scheint wohl aber noch sich in Entwicklung zu befinden, bietet jedoch einige Verbesserungen und Neuerungen.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 702
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Es gibt eine ganze Reihe von Dokumentation auf ConTeXtgarden und auf Pragma ADE. Die Dokumentation ist hauptsächlich auf Englisch, zu manchen Modulen gibt es aber auch deutsche Doku.

Fachbücher gibt es meines Wissens keine.

Auf TeX.sx werden immer wieder auch Fragen zu ConTeXt gestellt und beantwortet, vor allem Aditya Mahajan ist dort aktiv.

Grüße
Clemens

Antworten