LaTeX - Erfahrungsmeinung und Bewertung

Eure Spielwiese.


Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Reglementierungen und Beschränkungen mögen auf den ersten Blick hilfreich sein, sie beschränken allerdings auch stark die Möglichkeiten und verhindern teilweise neue Konzepte. Und du darfst auch nicht vergessen, dass das, was für dich intuitiv ist, für jemand anderen total daneben sein kann. Die Vielfalt hat also durchaus einige Vorteile. Für den Einstieg braucht man ja – entgegen häufiger Meinung von Anfängern – auch nicht tausende von Pakete zu lernen. Stattdessen kann man mit einigen wenigen Paketen und einem mächtigen Werkzeug wie der KOMA-Script-Sammlung, die man aber ebenfalls nicht sofort komplett beherrschen muss, beginnen und darauf aufbauend immer wieder neues dazu lernen. Letztlich also das Vorgehen, dass von »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« beschrieben wird. Man kann das modulare System LaTeX also auch modular lernen.

rix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 16:49

Beitrag von rix »

ConTeXt sieht ganz vernünftig aus, doch ist mangels Dokumentation usw... ebenso keine Alternative... Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich kein Bock habe, wegen jeder Kleinigkeit irgendwelche Seiten durchzusuchen, vor allem wenn nur auf englisch vorhanden... das nervt alles ziemlich..

Antworten