Kopf-/ Fußzeile mit scrpage2

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Sputnik1983
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 20:29

Kopf-/ Fußzeile mit scrpage2

Beitrag von Sputnik1983 »

Hiho allerseits,
langsam nimmt meine Examensarbeitsvorlage Gestalt an.

Leider war ich mal wieder zu doof, das mit der Kopf und Fußzeile selbst hin zu bekommen, und musste daher etwas borgen gehen.

Aber das sieht noch nicht so ganz nach dem aus, was ich mir vorstelle!

Die eingebundene Graphik wird das Goethelogo der Uni Frankfurt, in schwarz. Das soll bündig mit der Linie der Kopfzeile nach rechts und unten abschließen, so dass die Linie quasi eine Verlängerung des Logos wird.
Ist das machbar?

Dann würde ich die Kopfzeile gerne leicht über den Text hinaus verlängern.

Und suche eine Möglichkeit, die Kopf und die Fußzeile dazu zu überreden, etwas näher an die obige/ untere Kante heran zu rutschen.
Möchte nicht die halbe Seite mit Kopf/Fußzeile belegt haben.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Lieben Dank!
\documentclass{scrreprt}

\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
 adieresis={ä},
 germandbls={ß},
 }
 
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[demo]{graphicx}

\usepackage[
    automark,
    headsepline,
    ilines
]{scrpage2}

\usepackage{geometry}

\geometry{paper=a4paper}

\newcommand{\autor}{Max Mustermann}
\newcommand{\titel}{Minimalbeispiel}

% Kopf- und Fußzeilen ----------------------------------------------------------
\pagestyle{scrheadings}
% Kopf- und Fußzeile auch auf Kapitelanfangsseiten
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} 
% Schriftform der Kopfzeile
\renewcommand{\headfont}{\normalfont}

% Kopfzeile
\ihead{\large{\textsc{\titel}}\\[2ex] \textit{\headmark}}
\chead{}
\ohead{\includegraphics[width=1cm,height=1cm]{plank}}
\setlength{\headheight}{22mm} % Höhe der Kopfzeile
\setheadsepline[text]{0.4pt} % Trennlinie unter Kopfzeile

% Fußzeile
\ifoot{\copyright\ \autor}
\cfoot{}
\ofoot{\pagemark}

% Hier beginnt das eigentliche Dokument
\begin{document}
% ----------------------------------------------------------------------------

\chapter{title}
Inhalt

\end{document}
% ----------------------------------------------------------------------------

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Hast Du das scrpage2-Kapitel in der KOMA-Script-Anleitung gelesen? Aktuell würde ich allerdings eher das scrlayer-scrpage-Kapitel lesen und das Paket verwenden.

Aber auch im scrpage2-Kapitel steht, wie man Kopf und Fuß in den Rand verlängern kann. Siehe beispielsweise \setheadwidth. Wie Du das Logo vertikal verschieben kannst, ist in den wichtigen Hinweisen zum Grafik-Forum zu finden.

Da Du das Paket geometry verwendest, ist dessen Anleitung für die Einstellung des Satzspiegels und der Ränder zuständig. Ohne dieses Paket wäre es Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung oder des KOMA-Script-Buchs. Vermutlich sollte man bei Verwendung von geometry scrpage2 auch nach geometry laden, damit das Paket dessen Seiteneinstellungen mitbekommt.

Deine Einstellung mit \setheadsepline entspricht übrigens genau den Voreinstellungen.

Bei Verwendung von geometry sollte man auch die Kopfhöhe damit einstellen. Das Paket hat dafür eine Option. Ohne das Paket nimmt man die Option headlines oder headheight von KOMA-Script.

Für mehr habe ich gerade keine Zeit, aber mit den Infos solltest Du eigentlich bereits etwas anfangen können.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Du solltest unbedingt einmal Abschnitt 2.6 im scrguide lesen. Stickwort headinclude und footinclude. Wenn du deine A4-Seite besser füllen möchtest, solltest du lieber auf Zweispaltigen-Satz umsteigen, als manuell an den Kopfabständen herumzuspielen, was du sonst mit geometry tun könntest.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

sudo hat geschrieben:Stickwort headinclude und footinclude.
Was leider nichts nützte, solange das Paket geometry geladen wird. Die entsprechenden Optionen heißen bei geometry nämlich includehead und includefoot. Keine Ahnung, warum die bei geometry anders benannt wurden. Soweit ich mich erinnere, gab es die Optionen nämlich bereits vor KOMA-Script bei Script für LaTeX 2.09.

Sputnik1983
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 20:29

Beitrag von Sputnik1983 »

Besserwisser hat geschrieben:Hast Du das scrpage2-Kapitel in der KOMA-Script-Anleitung gelesen? Aktuell würde ich allerdings eher das scrlayer-scrpage-Kapitel lesen und das Paket verwenden.
Ein Problem führt zum nächsten!
File `scrlayer-scrpage.sty' not found. ^^M
als Teil des KOMA-Scripts sollte ich das Paket doch eigentlich haben?

scrpage2-Kapitel hab ich gelesen, aber ich bin einfach zu sehr Noob um da durch zu steigen...
Besserwisser hat geschrieben:Aber auch im scrpage2-Kapitel steht, wie man Kopf und Fuß in den Rand verlängern kann. Siehe beispielsweise \setheadwidth. Wie Du das Logo vertikal verschieben kannst, ist in den wichtigen Hinweisen zum Grafik-Forum zu finden.
Da wühl ich mich die nächsten Tage durch!
Danke für den Hinweis!
Besserwisser hat geschrieben:Da Du das Paket geometry verwendest, ist dessen Anleitung für die Einstellung des Satzspiegels und der Ränder zuständig. Ohne dieses Paket wäre es Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung oder des KOMA-Script-Buchs. Vermutlich sollte man bei Verwendung von geometry scrpage2 auch nach geometry laden, damit das Paket dessen Seiteneinstellungen mitbekommt.
Habe ich geändert!
Danke!
Besserwisser hat geschrieben:Deine Einstellung mit \setheadsepline entspricht übrigens genau den Voreinstellungen.
Ebenso! Danke!
Besserwisser hat geschrieben:Bei Verwendung von geometry sollte man auch die Kopfhöhe damit einstellen. Das Paket hat dafür eine Option. Ohne das Paket nimmt man die Option headlines oder headheight von KOMA-Script.
Etwa so:
\geometry{paper=a4paper,left=30mm,right=30mm,top=20mm}
oder ist damit das includehead und includefoot gemeint?
Wieso mu
Besserwisser hat geschrieben:Für mehr habe ich gerade keine Zeit, aber mit den Infos solltest Du eigentlich bereits etwas anfangen können.
Konnte ich! Danke dafür!
Freue mich aber auch über weiteres feedback, sofern du wieder Zeit hast ;)

/Edit:
hab es jetzt mal versuchsweise mit
\geometry{paper=a4paper, includeheadfoot}
versucht, dann "wächst" die Fuß- und Kopfzeile deutlich an!
Ich nehme mal an, ich habe gerade gemetry gesagt jeweils Kopf-/Fußzeile anzulegen und "setze eine weitere mit scrpage2 oben auf"?
Müsste also scrpage2 irgendwie verklickern, Kopf-/Fußzeile irgendwie in den von geometry bereitgestellten Platz hinein zu schreiben oder?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Lies dir mal in scrguide.pdf das zweite Kapitel durch, darinw erden grundlegende Kenntnisse zum Thema Satzspiegel vermittelt. Das sollte dir wichtige Informationen liefern.

Paket scrlayer-scrpage.sty nicht gefunden? Das existiert erst seit Dezember in den Repositories, du musst also ein update machen.
Unter Umständen hilft dir auch: Wo kann ich die neueste Version von KOMA-Script herunterladen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Sputnik1983
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 49
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 20:29

Beitrag von Sputnik1983 »

Soooo, habe mich jetzt einmal durch das Gewust der Satzspiegelkonstruktion durchgearbeitet.
Manches verstanden , vieles nicht ;(
Alles in allem ziemlich kompliziert, wenn man sich erstmals mit diesen Themen beschäftigt!

Spärliche Informationen Seitens meiner Uni führen zu dem zu reichlich seltsamen Vorgaben.

Bisher konnte ich rausfinden, dass meine Uni 1,5fachen Zeilenabstand und einen 5cm breiten Rand der linken Seite, sowie Bindung und Umfang (ca.60S) vorgibt.
Darüber hinaus werden keine Vorgaben bezüglich Schriftart, -größe, Kopf- und/oder Fußzeile oder weiterer Ränder gemacht.

Ich versuche Mo. telefonisch noch mehr zu erfahren.

Meine Kopf und Fußzeile habe ich jetzt schon halbwegs nach meinen Wünschen hin bekommen, aber der Text passt irgendwie noch nicht so ganz. Vielleicht habt ihr ja noch praktische Hilfe für mich!

Danke für Eure Tips bisher!

\documentclass[
%DIV=calc, 		%Bewirkt keine sichtbare Änderung
headlines=2.1 	%keine Überschneidung von Text mit Kopfzeile, ABER immernoch sehr eng dran geklatscht: Unschön!
]{scrreprt}

\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
 adieresis={ä},
 germandbls={ß},
 }

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{blindtext}	% Dummytext

\usepackage[demo]{graphicx}

\usepackage{lmodern}	% Dachte das wirkt sich auch auf den Satzspiegel aus?!?

\usepackage{setspace}	% Um den verlagten 1,5fachen Zeilenabstand umzusetzen

\usepackage{geometry}	% Würde ich auch drauf verzichten, wenn ich den verlangten 
						% 5cm Rand links irgendie mit "boardmitteln" umsetzen kann,
						% Eigentlich wäre mir mit aber lieber, da ich für die nächste
						% Arbeit einfach nur die Werte an die Anforderungen anpassen kann!

\usepackage[
    automark, 		% Kapitelangaben in Kopfzeile automatisch erstellen
    headsepline, 	% Trennlinie unter Kopfzeile
]{scrpage2}
% ----------------------------------------------------------------------------

\newcommand{\autor}{Max Mustermann} 
\newcommand{\titel}{Minimalbeispiel} 

\geometry{ 			%Sonst habe ich keine Ahnung, wie ich die 5cm Seitenabstand umsetzen kann.
paper=a4paper,		%DIV habe ich einfach noch nicht verstanden und BCOR schon garnicht!
top=1cm,
left=5cm,
right=2cm,
bottom=1cm, 
includeheadfoot
}

\pagestyle{scrheadings}
% Kopf- und Fußzeile auch auf Kapitelanfangsseiten
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} 

% Kopfzeile
\ihead{\large{\textsc{\titel}}\\[2ex] \textit{\headmark}}
\chead{}
\ohead{\includegraphics[width=1cm,height=1cm]{plank}}
%\setlength{\headheight}{20mm} 		% so habe ich versucht den Abstand zwischen 
									%Text und Kopfzeile zu vergrößern, führt aber 
									% nur dazu, dass die Fußzeile "aus der Seite geschoben wird".

\ifoot{\copyright\ \autor}
\cfoot{}
\ofoot{\pagemark}

\begin{document}

\Blindtext

\end{document}

Antworten