Pakete werden nicht erkannt

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


LatexTyp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Di 14. Jan 2014, 15:09

Pakete werden nicht erkannt

Beitrag von LatexTyp »

Hey Leute,

ich nutze die MikTex- Version 2.9.4503 und den Texmaker 4.1 zur Erstellung meines Latexdokumentes. Ich habe das Problem, dass viele Pakete, welche ich zur Erstellung meines Dokumentes benötige, extra installiert werden müssen. Auch nach der angeblichen Installation des Paketes erkennt der Compiler das benötigte Paket nicht. Muss das Paket in einen bestimmten Pfad installiert werden bzw. muss in den Einstellungen des Texmaker dieses Paket explizit aktiviert werden? Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du hast eine Basisinstallation vorgenommen. Heutzutage ist Speicherplatz billig, die Komplettversion benötigt ca. 2 bis 3 Gigabyte.

Wenn du bereit bist diesen Platz zu opfern, dann sollte eine Installation der Komplettversion als Benutzer die einfachste Lösung sein.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

LatexTyp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Di 14. Jan 2014, 15:09

Beitrag von LatexTyp »

Wo finde ich die Komplettversion

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

MikTeX Download

Eine Alternative wäre natürlich TeXLive
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

LatexTyp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Di 14. Jan 2014, 15:09

Beitrag von LatexTyp »

Nach Installation dieser Datei hat mein Programm 123 MB. Bist du dir sich, dass diese Version die 2-3 GB enthält?

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Du musst unter "Other Downloads" den Net-Installer wählen. Siehe auch die Erklärung zu den einzelnen, verfügbaren Installationspaketen. Du kannst aber auch einfach in der vorhandenen Installation den MiKTeX-Paketmanager starten, dort alles Pakete auswählen und installieren.

Ich selbst verwende das bereits erwähnte TeX Live, das üblicherweise ein "komplettes" LaTeX installiert.

Antworten