Darstellungsprobleme von Titel / Untertitel inkl. Abstand

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


thowi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:02

Darstellungsprobleme von Titel / Untertitel inkl. Abstand

Beitrag von thowi »

Hallo zusammen,

ich habe ein Dokument mit LyX erstellt und dafür das Paket book (KOMA) verwendet. Nun ist es so, dass ich gerne zwischen Titel / Untertitel / Autor einen Abstand hätte. Sobald ich den Abstand aber einfüge, verschwinden Teile des Dokumentes.
Sieht dann im Beispiel etwa so aus:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/162 ... ispiel.jpg

Und hier das zueghörige Minimalbeispiel:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/162 ... ispiel.zip

Habt ihr hier einen Tipp für mich, wie ich das geschickter lösen kann?
Ich habe bereits zwei Dinge versucht:
1. Den Abstand ebenfalls als Titel bzw. Untertitel zu "formatieren", also dort einzubinden
2. Den Abstand als "Standard" formatiert / eingebunden.

Beides führte zum gleichen Fehler.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
LG, thowi

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 470
Registriert: So 23. Sep 2012, 17:31

Beitrag von Epllus »

Mit dem zweiten \subtitle überschreibst du das erste \subtitle. Das heißt es wird der Inhalt der zweiten \subtitle eingefügt (Abstand), der Inhalt der ersten aber nicht.

Genauso ist es bei \author.

Lösungsvorschlag: Verwende nur ein \subtitle und nur ein \author.
Du könntest aber auch versuchen die „titlepage“-Umgebung verwenden.
Beziehungsweise, könntest du die Abstände in die Definition von \subtitle, \author, etc. einfügen (die Definitionen findest du in „scrbook.cls“)

Grüße
Epllus

thowi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:02

Beitrag von thowi »

Hi,

danke für deine Antwort!
Ich habe es nun im ersten Schritt so versucht, dass ich nur ein ein \subtitle und nur ein \author verwende. Im Klartext bedeutet das im Lyx, dass ich den Abstand nicht als "Title" sondern als "Standard" einfüge. Das macht mir Lyx dadraus:

Code: Alles auswählen

\begin{document}
\title{Titel}
\maketitle
\vspace{1cm}
\subtitle{Untertitel Zeile1 \\
Untertitel Zeile 2}
\author{\noindent Autor1 \and Autor2 \and Autor3}
\date{\today}
\end{document}
Das Ergebnis davon:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/162 ... spiel2.zip

Ich habe jetzt bewusst erstmal nur einen Space eingebaut, um zu schauen, ob ich wenigstens einen zu laufen bringe.

Spontan dachte ich, es liegt am \maketitle (evtl. an falscher Position), aber scheinbar nicht.

Wo liegt mein Denkfehler?

LG, thowi

thowi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:02

Beitrag von thowi »

Hmmm spannend, Abstände raus - wieder rein - nun gehts plötzlich wieder, obwohl ich quasi nichts geändert hab. Sieht erstmal ein wenig nach Bug aus, aber ich denke eh dass ich mir das titlepage paket mal ansehen werde.

Danke dir!

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Ich weiß nicht, wie das bei Lyx funktioniert, aber du kannst Abstände nach manuellem Zeilenumbruch mit \\[Abstand] einbauen. Gerade bei einer Titlepage machen aber die meisten Leute sowas wie \\\vspace{Abstand}.

Edit: Das Ergebnis ohne subtitles liegt übrigens tatsächlich daran, dass \maketitle zu früh kommt.

Edit2: Mit normalem \maketitle gehört der Abstand \\[1cm] mit in den Author rein. Sonst wird der nicht an der richtigen Stelle verarbeitet.

thowi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:02

Beitrag von thowi »

Jepp, das stimmt. Ich bin jetzt soweit, dass ich meine Titelseite einfach komplett als TeX Code einbinde. Ist zwar nicht so WYSIWYG-mäßig, aber immerhin funktioniert's :D

Antworten