Verschieben der Fußzeile nicht möglich.

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


floriv
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:25

Verschieben der Fußzeile nicht möglich.

Beitrag von floriv »

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe mir, für eine Briefvorlage, eine eigenen Kopf- und Fußzeile (mit \defpagestyle) erstellt.
Leider lassen sich die Abstände nicht mehr, über die Pseudolängen oder überhaupt, ändern.
Z.b. die Fußzeile nach unten verschieben.
Für \defpagestyle habe ich das Paket scrpage2 eingebunden. Besitzt dieses evtl. eigene Pseudolängen?

Danke, für die mühe, im Voraus.

Minimalbeispiel
\documentclass[a4paper,11pt]{scrlttr2}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[utf8]{inputenc}

% --- Pagestyle Definition ---
\defpagestyle{Standard}{% Kopfdefinition
                  (\textwidth,0pt)    % Obere Linienlänge, Obere Liniendicke
                  {Gerade Kopf}       % Gerade Seiten
                  {Ungerade Kopf}     % Ungerade Seiten
                  {Test 1 2 3}        % Für Einseitiges Layout
                  (\textwidth, 0.4pt) % Untere Linienlänge, Untere Liniendicke
                  }{% Fußdefinition
                  (\textwidth,0.4pt)% Obere Linienlänge, Obere Liniendicke
                  {Gerade Fußzeile}% Gerade Seiten
                  {Ungerade Fußzeile}% Ungerade Seiten
                  {Meine Fußzeilendefinition}% Für Einseitiges Layout
                  (\textwidth, 0pt)% Untere Linienlänge, Untere Liniendicke
                  }

% Pagestyle auswählen
\pagestyle{Standard}

% Fußzeile nach unten verschieben
\makeatletter
      \@addtoplength{firstfootvpos}{+3cm}
\makeatother

% Beginn Brief
\begin{document}
\begin{letter}{Donald Duck\\Entenhausen}
\opening{Lieber Donald,}
\Blindtext
\end{letter}
\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich würde dir empfehlen die kommpletten Anpassungen mit dem Mitteln von Koma-script zu machen. Für genaue Auskünfte fehlt mir aber momentan die Expertise.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Pseudo-Längen gibt es nur für den Briefbogen (und für das Briefende). Ab der zweiten Seite sind die normalen Seitenspiegeleinstellungen relevant. Siehe dazu auch die KOMA-Script-Anleitung, in der alle Pseudo-Längen in der Tabelle in Teil II aufgeführt sind.

Die Größe des Satzspiegels und der Ränder kann man entweder mit Option DIV oder Anweisung \areaset oder mit dem Paket geometry ändern. Für Deinen Zweck könntest Du beispielsweise
\areaset{\textwidth}{\dimexpr \textheight+3cm\relax}
ausprobieren. Allerdings bekommst Du damit einen hässlich schlauchförmiges Layout mit viel zu kleinem unterem Rand.

BTW: Eigentlich braucht man \defpagestyle bei scrlttr2 nicht, weil man bereits mit \setkomavar{nexthead}{…} und \setkomavar{nextfoot}{…} Kontrolle über den Inhalt von Kopf und Fuß ab der zweiten Seite ausüben kann. Es geht aber natürlich auch mit \defpagestyle. Die Argumente für die Linien kannst Du dann übrigens auch einfach weglassen und die Linien stattdessen mit den Optionen headtopline, headsepline, footsepline und footbotline einschalten.

floriv
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jun 2013, 18:25

Beitrag von floriv »

Vielen Dank, für die schnellen Antworten und die Aufklärung. Das mit dem Pseudo-Längen hatte ich leider falsch verstand und hat sich damit erledigt.

Ich habe nun geometry genommen.
Die Änderung benötige ich eigentlich nur selten zur "Feinanpassung" und niemals in dem Ausmass von 3cm. War ein bisschen übertrieben.[/url]

Mit nexthead und nextfoot bin ich, bei der Erstellung meiner Vorlage, irgendwann an die Grenzen gestoßen und dann zu defpagestyle gewechselt. Ich weiß leider nicht mehr wo das Problem war. Trotzdem, nochmal danke. :)

Antworten