Glossar und Abkürzungsverzeichnis in einem

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Mahatma_Fatal_Error
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 15:12

Glossar und Abkürzungsverzeichnis in einem

Beitrag von Mahatma_Fatal_Error »

Hi,

ich schreibe gerade meine Bachelors Thesis und habe von meinem Prof folgende Vorgabe bekommen.

Er möchte das Abkürzungsverzeichnis und Glossar quasi ein einer Tabelle kombiniert haben.

Glossar
+---------------------------------------------------+
| Abkürzung | Ausgeschrieben | Erklärung |
| Abkürzung | Ausgeschrieben | Erklärung |
|<<<leer>>>| Ausgeschrieben | Erklärung |
|<<<leer>>>| Ausgeschrieben | Erklärung |
|<<<leer>>>| Ausgeschrieben | Erklärung |
+---------------------------------------------------+

Glossareinträge ohne Abkürzung haben dementsprechend keine 1. Spalte.
Es muss nicht zwangsläufig eine Tabelle sein, jedoch sollte die Struktur grob dem Skizzierten entsprechen. Zudem Soll es noch vor das 1. Chapter.

Gibt es eine Möglichkeit die Vorgaben umzusetzen mit den bekannten Vorteilen von \newacronym (Wie Abküzung bei erstmaligen erscheinen ausschreiben und Abkürzung in Klammern dahinter) und \newglossaryentry?


Vielen Dank und viele Grüße
Mahatma

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Was ist denn ganz konkret das Problem? Hast Du die glossariesbegin.pdf und glossaries-user.pdf, also das Tutorial und die Benutzeranleitung von glossaries gelesen? Man kann damit ja nahezu beliebige Stile definieren, auch verschiedene Tabellenstile. Wie weit bist Du damit gekommen? Das solltest Du am besten an einem vollständigen Minimalbeispiel zeigen.

Und beantworte jetzt bitte nicht nur eine meiner Rückfragen sondern alle! Und poste nicht irgendwelche Dokumentpräambeln, die Dein Problem nicht verdeutlichen können, sondern ein vollständiges Minimalbeispiel, wie das unter dem Link näher erläutert wird!

freakyuser

Beitrag von freakyuser »

Hier gibt`s quasi die Antwort:


http://tex.stackexchange.com/questions/ ... t-and-long


(falls noch jemand über das Problem stolpert)

Antworten