goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

scrbook mehrere Anhänge

 

b166er
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 26.01.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.01.2013, 04:32     Titel: scrbook mehrere Anhänge
  Antworten mit Zitat      
hallo,

wie bekomme ich ausgehend von folgendem beispiel weitere anhänge und wie kann ich das ganze realisieren ohne auf den vorprogrammierten befehl \appendix zurückzugreifen.
zum beispiel möchte ich anstatt \appendix den befehl \anhangxyz nutzen.

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{hyperref}

\makeatletter% --> De-TeX-FAQ
\newcommand*{\maintoc}{% Hauptinhaltsverzeichnis
  \begingroup
    \@fileswfalse% kein neues Verzeichnis öffnen
    \renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
      \value{tocdepth}=-10000 % lokal tocdepth auf sehr kleinen Wert setzen
    }%
    \tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
  \endgroup
}

\newcommand*{\appendixtoc}{% Anhangsinhaltsverzeichnis
  \begingroup
    \edef\@alltocdepth{\the\value{tocdepth}}% tocdepth merken
    \setcounter{tocdepth}{-10000}% Keine Verzeichniseinträge
    \renewcommand*{\contentsname}{% Verzeichnisname ändern
      Anhang A}%
    \renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
      \setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
    }%
    \tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
    \setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
  \endgroup
}
\newcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
}

\g@addto@macro\appendix{% \appendix erweitern
  \if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi% Neue Seite
  \phantomsection
  \addcontentsline{toc}{chapter}{\appendixname}% Eintrag ins Hauptverzeichnis
  \addtocontents{toc}{\protect\appendixattoc}% Trennanweisung in die toc-Datei
}

\makeatother

\begin{document}

\maintoc
\blinddocument


\appendix
\appendixtoc
\blinddocument


\end{document}
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Noch so einer
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.01.2013, 13:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Üblicherweise werden Kapitel (also \chapter) im Anhang-Teil als Anhänge bezeichnet. Man kann das mit der Option headings=twolineappendix auch explizit so anzeigen lassen. Und warum möchtest Du unbedingt einen anderen Befehl? Gefällt Dir der Name von \appendix nicht? Dann eben:
Code • Öffne in Overleaf
\newcommand\anhangteil{\appendix}

Irgendwie verstehe ich vermutlich Deine Frage nicht.

Oder willst Du im Anhang für jedes Kapitel ein Verzeichnis? Dann ist das Paket minitoc vermutlich Dein Freund. Wobei ich dann erwarten würde, dass auch Kapitel im Hauptteil entsprechende Verzeichnisse aufweisen.

b166er
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 26.01.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.01.2013, 17:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Noch so einer hat Folgendes geschrieben:
Üblicherweise werden Kapitel (also \chapter) im Anhang-Teil als Anhänge bezeichnet. Man kann das mit der Option headings=twolineappendix auch explizit so anzeigen lassen. Und warum möchtest Du unbedingt einen anderen Befehl? Gefällt Dir der Name von \appendix nicht? Dann eben:
Code • Öffne in Overleaf
\newcommand\anhangteil{\appendix}

Irgendwie verstehe ich vermutlich Deine Frage nicht.

Oder willst Du im Anhang für jedes Kapitel ein Verzeichnis? Dann ist das Paket minitoc vermutlich Dein Freund. Wobei ich dann erwarten würde, dass auch Kapitel im Hauptteil entsprechende Verzeichnisse aufweisen.



In dem Beispiel gibt es ja einen Anhang, ich brauche einfach nochmal exakt solche Anhänge wie in dem Beispiel die nach \appendix folgen.

also so stelle ich mir das vor.

\appendix
\appendixtoc
\blinddocument

\appendix2
\appendix2toc
\blinddocument

\appendix3
\appendix3toc
\blinddocument

usw.

deswegen wollte ich wissen wie ich so ein anhang mit verzeichnis wie in dem beispiel erstellen kann, ohne den vorprogrammierten appendix befehl zu benutzen. wenn das so klappt wie oben wäre das der hammer.
aber bitte ohne eine zählvariable, sowas habe ich nämlich auch schonmal gesehen. ich möchte zum beispiel anstatt

\appendix3 lieber \teileverzeichnis um den überblick zu behalten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de