scrbook mehrere Anhänge

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


b166er
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 00:17

scrbook mehrere Anhänge

Beitrag von b166er »

hallo,

wie bekomme ich ausgehend von folgendem beispiel weitere anhänge und wie kann ich das ganze realisieren ohne auf den vorprogrammierten befehl \appendix zurückzugreifen.
zum beispiel möchte ich anstatt \appendix den befehl \anhangxyz nutzen.
\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{hyperref}

\makeatletter% --> De-TeX-FAQ
\newcommand*{\maintoc}{% Hauptinhaltsverzeichnis
  \begingroup
    \@fileswfalse% kein neues Verzeichnis öffnen
    \renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
      \value{tocdepth}=-10000 % lokal tocdepth auf sehr kleinen Wert setzen
    }%
    \tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
  \endgroup
}

\newcommand*{\appendixtoc}{% Anhangsinhaltsverzeichnis
  \begingroup
    \edef\@alltocdepth{\the\value{tocdepth}}% tocdepth merken
    \setcounter{tocdepth}{-10000}% Keine Verzeichniseinträge
    \renewcommand*{\contentsname}{% Verzeichnisname ändern
      Anhang A}%
    \renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
      \setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
    }%
    \tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
    \setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
  \endgroup
}
\newcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
}

\g@addto@macro\appendix{% \appendix erweitern
  \if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi% Neue Seite
  \phantomsection
  \addcontentsline{toc}{chapter}{\appendixname}% Eintrag ins Hauptverzeichnis
  \addtocontents{toc}{\protect\appendixattoc}% Trennanweisung in die toc-Datei
}

\makeatother

\begin{document}

\maintoc
\blinddocument


\appendix
\appendixtoc
\blinddocument


\end{document}

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Üblicherweise werden Kapitel (also \chapter) im Anhang-Teil als Anhänge bezeichnet. Man kann das mit der Option headings=twolineappendix auch explizit so anzeigen lassen. Und warum möchtest Du unbedingt einen anderen Befehl? Gefällt Dir der Name von \appendix nicht? Dann eben:
\newcommand\anhangteil{\appendix}
Irgendwie verstehe ich vermutlich Deine Frage nicht.

Oder willst Du im Anhang für jedes Kapitel ein Verzeichnis? Dann ist das Paket minitoc vermutlich Dein Freund. Wobei ich dann erwarten würde, dass auch Kapitel im Hauptteil entsprechende Verzeichnisse aufweisen.

b166er
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 00:17

Beitrag von b166er »

Noch so einer hat geschrieben:Üblicherweise werden Kapitel (also \chapter) im Anhang-Teil als Anhänge bezeichnet. Man kann das mit der Option headings=twolineappendix auch explizit so anzeigen lassen. Und warum möchtest Du unbedingt einen anderen Befehl? Gefällt Dir der Name von \appendix nicht? Dann eben:
\newcommand\anhangteil{\appendix}
Irgendwie verstehe ich vermutlich Deine Frage nicht.

Oder willst Du im Anhang für jedes Kapitel ein Verzeichnis? Dann ist das Paket minitoc vermutlich Dein Freund. Wobei ich dann erwarten würde, dass auch Kapitel im Hauptteil entsprechende Verzeichnisse aufweisen.

In dem Beispiel gibt es ja einen Anhang, ich brauche einfach nochmal exakt solche Anhänge wie in dem Beispiel die nach \appendix folgen.

also so stelle ich mir das vor.

\appendix
\appendixtoc
\blinddocument

\appendix2
\appendix2toc
\blinddocument

\appendix3
\appendix3toc
\blinddocument

usw.

deswegen wollte ich wissen wie ich so ein anhang mit verzeichnis wie in dem beispiel erstellen kann, ohne den vorprogrammierten appendix befehl zu benutzen. wenn das so klappt wie oben wäre das der hammer.
aber bitte ohne eine zählvariable, sowas habe ich nämlich auch schonmal gesehen. ich möchte zum beispiel anstatt

\appendix3 lieber \teileverzeichnis um den überblick zu behalten.

Antworten