Serienbrief mit scrartcl möglich?

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


thor
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Do 25. Okt 2012, 14:43

Serienbrief mit scrartcl möglich?

Beitrag von thor »

Hallo,

ich arbeite als Lehrer für Deutsch und Wirtschaft an einer Berufsschule. Gerade im Fach Deutsch sind sehr umfangreiche Korrekturen der Arbeiten nötig. Dafür haben wir Bewertungsbögen, auf denen Punktzahlen, Fehler, Fehlerquotienten, usw eingetragen werden. Meine officegläubigen Kollegen machen sowas mit Word, ich gehe einen anderen Weg und habe mir einen Bewertungsbogen mit Latex erstellt. Ich verwende dafür die Klasse scrartcl und eqexam.sty von D. P. Story mit der dazugehörigen Datenbank @ease, die ich gekauft habe. Auf die Art kann ich alle meine Bewertungsbögen und Klassenarbeiten archivieren und wieder verwenden, im Gegensatz zu vielen meiner Kollegen, die das Rad jedesmal neu erfinden aber das ist eine andere Sache. Nun habe ich ein kleines Problemchen. Ich möchte gerne aus meinem Bewertungsbogen einen Serienbrief machen, der zwei/drei variable Felder enthält:

1. Vorname und Name
2. Klasse

Die Variablen könnten aus meinem Notenprogramm in eine Textdatei exportiert werden. Anschließend soll für jeden Schüler ein Bewertungsbogen erstellt werden und nach folgendem Muster abgespeichert werden:

Name_Vorname.pdf

Auf diese Art könnte ich mir einiges an Arbeit sparen. Sowas geht ja mit scrlettr2, ich muss aber leider scrartcl verwenden, weil ich eben keinen Brief schreibe, sondern einen Bewertungsbogen. Nun wüsste ich gerne, ob man mein Vorhaben auch mit scartcl realisieren kann. Ich habe mal ein kurzes Beispiel angehängt:
% Kopf des Bewertungsbogens
\documentclass[12pt,fleqn]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{tabu}
\usepackage[paper=a4paper,left=25mm,right=25mm,top=25mm,bottom=25mm]{geometry}