KOMA & feste Seitenränder

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Nein \maketitle macht nichts, außer die Variablen, die du zuvor mit \author etc gesetzt hast formatiert auszugeben. Dazu wird intern {titlepage} benutzt. Du kannst die {titlepage}-Umgebung einfach so benutzt und die wird dann auch immer ausgegeben ohne das ein weiteres \maketitle nötig wäre …

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Mhm...

Also ruft /maketitle eine default-titlepage Umgebung auf. Wenn ich meine eigenen titlepage mache, wird die default überschrieben?

Was wäre, wenn ich meine eigenen titlepage (so wie im Beispiel weiter oben z.B.) ohne /begin und /end{titlepage} in die tex-Datei schreibe?
Worin liegt dann der Unterschied?
Wozu ist dieser Block gut?
Könnte ich ihn auch einfach XY nennen? Hätte das einen anderen Effekt?

Gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Codes?

\begin{titlepage}
\centering
\vspace*{3cm}
\Large\bfseries
Mein Titel
\vfill
\normalsize
Max Mustermann
\vfill\mbox{}
\end{titlepage}
\centering
\vspace*{3cm}
\Large\bfseries
Mein Titel
\vfill
\normalsize
Max Mustermann
\vfill\mbox{}

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Nabend,

{titlepage} ist eine Umgebung, die dazu dient, die Titelseite aufzunehmen, zum einen, weil diese Umgebung für die entsprechende Formatierung der Seite (Umbruch und keine Seitenzahl) sorgt, zum anderen aber auch im Sinne des logischen Markups (d.h. kurz gesagt „zeichne Elemente nach Funktion aus“).

Übrigens beginnen Befehle in TeX mit einem Backslash \ und nicht mit einem Slash / !
Könnte ich ihn auch einfach XY nennen? Hätte das einen anderen Effekt?
Das verstehe ich nicht … was meinst du damit?
Gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Codes?
Probier’s doch mal aus ;-)

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Wenn ich ein eigenes {titlepage} verwende und darin /title{mein titel} schreibe, wird das nicht ausgegeben. Ich verstehe schon warum.

Aber wie kann/sollte ich meine eigene titlepage setzen und dabei gleichzeitig die Einstellungen/Formatierungen von /titel, /subject, /author usw verwenden?

.... Ich merke man kommt hier schnell vom 100ste ins 1000ste. Ich könnte eigenen Variablen definieren und mein eigenens /makeMyTitle machen. Is aber für den Anfang wohl zuviel. :D

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Wenn du die Formatierung von \maketitle willst, dann benutze es doch auch ?!

Ansonsten kannst du (bei KOMA-Skript) mit \usekomafont{title} auf die Schrifteinstellungen zugreifen, näheres dazu in der Doku.
Ich könnte eigenen Variablen definieren und mein eigenens /makeMyTitle machen.
Ja könntest du, aber wozu. Wenn du eine eigene Titelseite via {titlepage} gestaltest ist es doch absurd, darin die Variablen zu benutzen. Schreib halt den Titel, Autor etc. direkt da rein … (im Übrigen speichert KOMA-Script den Titel beispielsweise als \@title, um das benutzen zu können braust du aber ein \makeatletter-\makeatother-Block).

PS: Bitte schreibe auch hier im Forum die Befehle mit einem \ und nicht mit /, das ist falsch und irritiert beim Lesen.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Gast

Beitrag von Gast »

MoonKid hat geschrieben:Siehe dazu auch dieses Posting.
http://www.golatex.de/fusszeilenraender ... t9876.html
Wieso dazu? Das ist doch eine ganz andere Frage. Ägypten?

Antworten