scrlttr2: zu großer Seitenrand, zu früher Seitenumbruch

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Gast

scrlttr2: zu großer Seitenrand, zu früher Seitenumbruch

Beitrag von Gast »

Bei mir habe ich immer wieder das Problem, dass in Briefen ein Teil des letzten Satzes vor dem closing und das closing gemeinsam auf einer neuen Seite erscheinen und auf der Seite davor das letzte Drittel der Seite keine weiß bleibt.

Optisch geht das gar nicht und mit DIV Einstellungen komme ich nicht weiter.

Ich führe unten die von mir genutzte präambel auf. Wie man an den auskommentierten Befehlszeilen sieht, hatte ich auch schon versucht, das geometry package zu nutzen, um den Fehler zu beheben - ohne Erfolg.

Gerade eben habe ich das Problem erneut gehabt.

Für eine dauerhafte Behebung des Problems bin ich dankbar.

:

%-%%%% requires
% keine includes



%-% schrift
\documentclass[12pt,ngerman,foldmarks=true,fromalign=right,fromrule=afteraddress, parskip=half, pagenumber=no,DIV=15]{scrlttr2}

%\usepackage[a4paper]{geometry}
%\geometry{verbose,tmargin=2cm,bmargin=0cm,lmargin=2cm,rmargin=2cm}


\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{babel}

\usepackage{microtype}

% windows standard
\usepackage[scaled=.92]{helvet}
\usepackage{mathptmx}
%\usepackage{courier}
\usepackage{inconsolata} %hübsch


%-% zusatzfunktionen wie ellenlange Auskommentierungen und erzwungene Leerzeichen
\usepackage{verbatim}
\usepackage{xspace}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{graphicx}


%-% Befehle

% schließt automatisch den Brief
%\newif\ifletterclosed
%\AtEndDocument{\ifletterclosed\else\end{letter}\fi}

Gast

Ergänzung

Beitrag von Gast »

.. Das letzte Drittel bleibt weiß, nicht "keine weiß" ....

shaban55

Schade!

Beitrag von shaban55 »

Ja, ich habe leider das gleiche Problem. Wenn ich eine noch so kleine eingescannte Unterschrift unter das closing setze, dann erfolgt der Seitenumbruch, bleibt sie weg , dann passt alles auf eine Seite...

Richtig schade! Kein Ahnung, wie es zu beheben ist.

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

enlargefirstpage=Ein-Aus-Wert
als Option zur Dokumentenklasse (siehe scrguide 4.10)

Grüße
schmendrich

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

ggf. zusammen mit passendem Wert für Option firstfoot (ebenda)

Antworten