pdflatex stüzt ohne log und kommentarlos ab

Alles rund um das System für Windows.


Taron
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Mär 2011, 22:44

pdflatex stüzt ohne log und kommentarlos ab

Beitrag von Taron »

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mit meinem LATEX. Ich benutzte eigentlich schon seit längerem die Kombination Miketex 2.9 und Texniccenter 1.0 Stable RC1 unter Windows 7.

Vor etwa drei Wochen, als ich mein letztes LATEX Dokument geschrieben habe hat alles auch noch super funktioniert und ich hatte keine Probleme damit.

Seitdem habe ich an den beiden Programmen nichts verändert. Als ich jedoch heute ein Dokument eines Bekannten kompilieren wollte stürzte pdflatex einfach ohne Fehlermeldung ab ("pdflatex funktioniert nicht mehr").

Zuerst dachte ich es liegt an dem Dokument meines Freundes, aber auch bei meinem alten Dokument von vor drei Wochen passiert auf einmal das selbe.

Auch ein kompilieren über die Commandozeile mit
pdflatex Dokumentname.tex[\code]
bringt keine Veränderung.
Es wird zwar eine Logdatei angelegt, allerdings ist diese leer.

Auch eine komplette Neuinstallation von Miketex 2.9 und auch Texniccenter hat leider keine Veränderung gebracht.

Leider gehen mir damit auch schon die Ideen aus.

Da ich LATEX vor allem auch für die Uni brauche wäre es echt super, wenn mir helfen könnte, damit ich das Problem schnell beheben und wieder arbeiten kann. 

Viele Grüße

Taron

P.S: 
Gerade mal getestet:
Auch ein minimalbeispiel à la:

[code]
\documentclass[ngerman,a5paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[pagesize]{typearea}
\title{Die Hobbits}
\author{Anastasius Krachulke}
\date{22.\,Februar~2008}
\begin{document} 
\maketitle
Die Hobbits sind ein unauffälliges, aber sehr altes Volk, 
das früher zahlreicher war als heute; denn sie lieben Frieden und Stille 
und einen gut bestellten Boden: eine wohlgeordnete und wohlbewirtschaftete 
ländliche Gegend war ihr bevorzugter Aufenthaltsort. Kompliziertere 
Maschinen als einen Schmiede-Blasebalg, eine Wassermühle oder einen 
Handwebstuhl verstehen und verstanden oder mochten sie auch nicht, obwohl sie 
mit Werkzeugen sehr geschickt umgingen. 
\end{document}
funktioniert nicht.

Außerdem stürzt Miketex ab, wenn ich die Update Funktion starte und ein Update machen möchte.

Taron
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Mär 2011, 22:44

Beitrag von Taron »

Inzwischen habe ich das Problem selbst gelöst.

Ich habe die Miketex Update Funktion im Administratormodus und mit Administratorrechten gestartet und vollständig durchlaufen lassen.

Danach funktioniert alles wieder einwandfrei.

Komisch, dass Miketex vorher keinerlei Fehler ausgespuckt hat.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen der auf das gleich Problem stößt.

Antworten