Probleme beim Installieren der beamer-class

Alles rund um das System für Windows.


Juhulia

Probleme beim Installieren der beamer-class

Beitrag von Juhulia »

Hallo,
ich habe bis jetzt vergeblich versucht die beamer-class in LaTeX zu installieren.
Ich nutze MikTex 2.8 und kann die Pakete leider nicht "on the fly" installieren lassen, da ich in einer Firma arbeite und nur eingeschränkten Zugriff aufs Internet habe.
Ich habe also beamer.zip heruntergeladen und entpackt.
Zusätzlich noch die beiden Dateien miktex-zzdb1-2.8.tar.lzma, miktex-zzdb2-2.8.tar.lzma im selben Verzeichnis gespeichert, damit der Pakete Manager es als Repository akzeptiert.
Wenn ich nun allerdings beamer installieren will, heißt es, dass eine Datei nicht gefunden werden kann.
Ich habe auch schon versucht, die Dateien einfach ins "richtige" Verzeichnis zu speichern und die Datenbank zu aktualisieren. Trotzdem kommt beim compilieren immernoch der Fehler 'beamer.cls not found'.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. was ich noch versuchen könnte?
Danke schonmal!

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

Du kannst die Sache im lokalen texmf-Baum speichern (danach Datenbank aktualisieren).
Oder aber in dem Verzeichnis, wo Deine Hauptdatei liegt. Das ist zwar nicht so elegant, sollte aber funktionieren.

Die eleganteste Lösung ist aber, zum Admin zu gehen und ihn zu fragen, ob er nicht ein paar Pakete nachinstallieren würde.

Juhulia

Beitrag von Juhulia »

Das mit dem texfm-baum habe ich schon versucht. Klappt allerdings nicht.
Und beim admin war ich zuallererst, aber der meinte, dass das einfach nicht geht! :?

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

Dann pack die *.cls Datei und alles was dazu gehört (style-files etc) in das Wurzelverzeichnis Deines Projekts.
Dann sollte es kompilieren.
Es gab vor Jahren mal eine LaTeX-Distribution, die man im Livemodus benutzen konnte (also von CD). Ob es so etwas heute noch gibt, weiß ich nicht.

[edit] Schau mal hier:
http://www.netzwelt.de/download/12258-usbtex.html

Vielleicht ist das was für Dich.

Juhulia

Beitrag von Juhulia »

Dankeschön!
Es ist jetzt alles ziemlich unschön im Wurzelverzeichnis, aber immerhin läuft es!!!
Livemodus geht nicht, weil ich hier ja keinen USB-Stick benutzen darf...

Antworten