kpsewhich findet bib-Datei nicht

Alles rund um das System für Windows.


alan-g
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 19:09

kpsewhich findet bib-Datei nicht

Beitrag von alan-g »

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei auf biblatex und biber umzusteigen und habe nun das Problem, dass meine 'literatur.bib' Datei, welches sich in

..\texmf-local\tex\latex\biblatex

befindet nicht gefunden wird. Folgendes habe ich bereits versucht (und die jeweiligen Ergebnisse finde ich etwas konfus):

Noch zur Info: Ich verwende MikTeX-portable

Refresh FNDB -> kpsewhich.exe literatur.bib
Dies liefert keine Ergebnisse.

literatur.bib umbenannt in literatur.cfg (im biblatex-Ordner sind noch andere *.cfg-Dateien)

Refresh FNDB -> kpsewhich.exe literatur.cfg
Dies liefert den Pfad der 'literatur.cfg' korrekt zurück.

Ich habe auch Refresh FNDB und Update Formats mehrfach ausprobiert, aber die *.bib-Datei findet kpsewhich nie.

Hat jemand zufällig eine Ahnung woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Alan

PS: Meine MikTeX-Installation ist (sollte) aktuell (sein).

alan-g
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 19:09

Beitrag von alan-g »

Hallo,

ich habe nochmals etwas probiert und zwar habe ich meine Literaturdatei (literatur.bib) in den Ordner ..\texmf-local\bibtex\bib kopiert. Dort findet kpsewhich meine Literaturdatei und bibtex funktioniert auch, aber biblatex bzw. eigentlich biber meldet trotzdem, dass er die Datei nicht finden kann.

Das ist für mich leider nicht nachvollziehbar, deshalb: Falls jemand eine Antwort weiß wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Alan

Antworten