goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99396
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer nf.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Satzspiegelberechnung über DIV = calc -> Absatzabstände

 

JayvH
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 29.11.11
Wohnort: Hannover
Version: MikTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 24.12.2011, 00:17     Titel: Satzspiegelberechnung über DIV = calc -> Absatzabstände
  Antworten mit Zitat      
Hallo, in der aktuellen Version meiner Documentclassdefintion
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[a4paper,
                     11pt, %Schriftgröße
                     DIV = calc,
                     headings = normal, % Verkleinerung der Überschriften gegenüber der Standardeinstellung headings = big
                     % headinclude = true,
                     % footinclude = true,
                     % oneside, % einseitiges Dokument anlegen anstatt der herkömmlichen          Doppelseite bei scrbook
                     % parskip, %parskip verursacht ein Nichteinrückens des Absatzes
                     %draft, %Anzeige, wo die Zeile nicht passt, glichzeitig abblenden der Bilder
                   % headsepline,
                   bibliography = totoc
                  ]{scrbook}

lasse ich mir den Satzspiegel berechnen. Dies führt dazu, dass mir auf manchen textreichen Seiten die Absätze neben dem Einzug auch über Abstände verdeutlicht werden. Das sieht sehr inkonsistent aus, wenn auf den übrigen Seiten nur der Einzug existiert, wie es ja eigentlich gewünscht war. Ist dies gewollt, um den Weißraum zum unteren Seitenrand geringer zu halten? Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass um diesen Textbereich einige Bilder eingebracht wurden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1570
Anmeldedatum: 29.08.10
Wohnort: Offenhausen/OÖ
Version: TXC 2.02 Stable -MiKTeX2.9 / TeXstudio2.6-Texlive 2012
     Beitrag Verfasst am: 24.12.2011, 07:56     Titel: Re: Satzspiegelberechnung über DIV = calc -> Absatzabstän
  Antworten mit Zitat      
JayvH hat Folgendes geschrieben:
Ist dies gewollt, um den Weißraum zum unteren Seitenrand geringer zu halten? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Dabei dürfte es sich um den vertikalen Seitenausgleich handeln. Versuche es mit
Code • Öffne in Overleaf
\raggedbottom
abzuschalten. Ungetestet, da kein Minimalbeispiel [2].
Gruß, Sepp.-

PS: siehe dazu auch http://www.golatex.de/absatzformati.....bleeren-seiten-t3233.html
_________________

[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

JayvH
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 29.11.11
Wohnort: Hannover
Version: MikTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 24.12.2011, 10:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ah vielen Dank, ich mus sagen, dass ich das mit \raggedbottom und \flushbottom im KOMA-Script Buch nicht ganz verstanden hatte bzw. mir den Ausgleich des Textes nicht so heftig vorgestellt habe.

Werde es gleich nach den Feiertagen ausprobieren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

JayvH
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 29.11.11
Wohnort: Hannover
Version: MikTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 30.12.2011, 01:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke, hat soweit geklappt, habe aber gleich gemerkt, dass ich mich darum erst kümmern sollte, wenn der Text soweit steht. Durch Änderung desselben hat sich das Problem der Absatzabstände von selbst behoben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de