Grundsätzliche Frage zur Formatierung

Alles rund um das System für Windows.


Jensonetto

Grundsätzliche Frage zur Formatierung

Beitrag von Jensonetto »

Guten Tag meine Damen und Herren,
ich schreibe meine Bachelorarbeit mit Latex und bin teilw. begeistert, teilweise aber auch sehr depirmiert damit.

1)
Es stört mich exterm, dass Latex Absätze durch Bilder trennt. Ich möchte die Bilder gerne in der FLoat-umgebung lassen, aber teilweise werden die letzten 2 Wörter eines Absatzes durch einen Seitenumbruch gestört. Und dann kommt noch dazu, dass auf der Seite oben ein Bild eingebunden wird. Das ist alles andere als schön. Kann man irgendwo einstellen, dass Absätze nicht auseinander gerissen werden dürfen?

2)
Kann man es einstellen, dass Bildern keine feste Größe sondern nur ein Größenbereich zugewiesen wird, damit Latex den Text besser anpassen kann?

3)
Kann man Latex beigringen wie man trennt? Einzelne, zusammengesetzte Worte muss man Latex natürlich zeigen... aber dazu habe ich keine Lust... also... Trennung blockieren? geht das?

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Zu 1.: Kennst du die Float-Parameter? http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Gleitumgebungen
GGf kommt auch begrenztes Gleiten in Frage:
http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=placeins

Die Umbruch Parameter kann man auch einstellen (Stichwort Hurenkinder und Schusterjungen), bei Verwendung einer "üblichen" Dokumentenklasse sind diese Parameter allerdings optimal eingestellt.

2.: Imo Nein.

3.: LaTeX kann Wörter trennen. Dazu musst du nur die entsprechenden Pakete laden. Das findest du aber in jeder halbwegs vernünftigen Einsteiger-Anleitung. Aufgrund dieser Frage nehme ich an, dass du eine solche nicht gelesen hast, was du nachholen solltest [1].
Wenn das nicht hilft [2]
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten