von Deutsch auf Englisch Umstellen:

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


freak1982
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 12:56

von Deutsch auf Englisch Umstellen:

Beitrag von freak1982 »

Hi zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Masterthesis auf Englisch. Leider sind auch einige Seiten auf Deutsch enthalten wie die Eidesstattliche Versicherung. Ich habe mir eine schönes Formatvorlage heruntergeladen habe jetzt aber ein Problem das statt "et al" "u.a." und statt "and" "und" steht.

Die Packages die ich u.a. benutzte sind die Folgenden:
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage[square]{natbib}
Die Probleme wie Inhaltsverzeichnis auf Deutsch etc. habe ich nicht.
[/code]

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

\selectlanguage{sprache}
Hättest Du aber auch über die Forensuche rausbekommen.

Grüße
schmendrich

freak1982
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 12:56

Beitrag von freak1982 »

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hab das mal direkt hinter das Package geschrieben, Funktioniert aber leider nicht. Habe ich den Ort für den Code falsch gewählt?
\selectlanguage{english}
[\code]

goemic

Beitrag von goemic »

Ich weiß es ist alt, hatte gerade aber auch das gleiche Problem :D

Der Befehl
\selectlanguage{\english}
muss nach
\begin{document}
aufgerufen werden, dann funktioniert alles wunderbar

Gast

Beitrag von Gast »

Der Befehl lautet \selectlanguage{english} nicht \selectlanguage{\english}.

Die Hauptsprache kann man beim Laden von babel übrigens einfach über main=… angeben. Dann muss man sich die korrekte Reihenfolge nicht merken, also ob die erste oder die letzte Option die Hauptsprache ergibt.

babel bietet neben \selectlanguage übrigens auch noch andere Möglichkeiten wie Umgebung otherlanguage oder Befehl \foreignlanguage oder Umgebung hyphenrules. Letztere sind vor allem dann nützlich, wenn man nur einzelne Passagen mit den Trennregeln einer anderen Sprache setzen will, ohne dass sprachabhängige Begriffe umgeschaltet werden sollen.

Antworten