Probleme beim Text einrücken

Alles rund um das System für Windows.


Napo86

Probleme beim Text einrücken

Beitrag von Napo86 »

Hallo alle zusammen.
Ich bin grade dabei meine Seminararbeit zu schreiben, stoße dabei aber leider an meine Grenzen.
Und zwar habe ich einen Satz, der über 2 Zeilen geht. Und die 2. Zeile möchte ich gerne einrücken.

Mit dem Befehl \hspace {8 cm} kann ich aber nur was einrücken, wenn davor etwas steht, mein Satz sieht aber so aus:
M ist ein noetherscher A-Modul $\Longleftrightarrow$ jeder Untermodul von M endlich erzeugt ist. 



Und genau das "ist." wird in die 2. Zeile geschoben und ich hätte gerne, dass es auf der gleiche Höhe anfängt wie das Wort "jeder".


Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schonmal vielen Dank im vorraus!

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Da gibt es einige Möglichkeiten. Hier im Beispiel mal mit Tabelle oder parbox gezeigt. Man könnte aber natürlich auch eine Matheumgebung wie align nehmen.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext\\[2ex]

\noindent%
M ist ein noetherscher A-Modul $\Longleftrightarrow$ jeder Untermodul von M endlich erzeugt ist. 

\vspace{1cm}

\noindent%
\begin{tabular}{@{}c@{~}c@{~}p{7cm}@{}}
M ist ein noetherscher A-Modul &$\Longleftrightarrow$& jeder Untermodul von M endlich erzeugt ist. 
\end{tabular}

\vspace{1cm}

\noindent%
M ist ein noetherscher A-Modul $\Longleftrightarrow$ \parbox[tt]{7cm}{jeder Untermodul von M endlich erzeugt ist.}

\end{document}
P.S.: Bitte mach nächstes Mal ein vollständiges Minimalbeispiel, dann muss man sich den Code nicht erst selbst zusammenbasteln.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Nabend,

entweder mit der tabbing-Umgebung
\begin{tabbing}
M ist ein ... \=jeder Untermodul von M endlich erzeugt\\
\>ist.
\end{tabbing}
oder mit \phantom
M ist ein ... jeder Untermodul von M endlich erzeugt\\
\phantom{M ist ein ... }ist. 
Edit: @Xenara, ist das nicht ein Bisschen mit Kanonen auf Spatzen, da extra ne \parbox zu frickeln oder ne Tabelle?

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

iTob hat geschrieben:Edit: @Xenara, ist das nicht ein Bisschen mit Kanonen auf Spatzen, da extra ne \parbox zu frickeln oder ne Tabelle?
Die Tabelle in der Form ist vielleicht für den einen Satz tatsächlich etwas übertrieben, aber ich weiss ja nicht, was der Fragesteller sonst noch vorhat. Wenn man mehrere ähnliche Sätze untereinander schreiben will, kann das von Vorteil sein.

Die Variante mit der parbox gefällt mir für diesen einzelnen Satz am besten und ehrlich gesagt besser als das mit phantom, dann muss ichs nicht zweimal schreiben.

Tabbing geht sicher auch, ich hab mich nur nicht wirklich damit anfreunden können und nehm lieber Tabellen (das ist aber nur meine ganz persönliche Präferenz und keine Abwertung von tabbing).

Napo86

Beitrag von Napo86 »

Überragend!
Hat alles geklappt. 1000 Dank für die schnelle Antwort euch beiden!

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Xenara hat geschrieben:
iTob hat geschrieben:Edit: @Xenara, ist das nicht ein Bisschen mit Kanonen auf Spatzen, da extra ne \parbox zu frickeln oder ne Tabelle?
Die Tabelle in der Form ist vielleicht für den einen Satz tatsächlich etwas übertrieben, aber ich weiss ja nicht, was der Fragesteller sonst noch vorhat. Wenn man mehrere ähnliche Sätze untereinander schreiben will, kann das von Vorteil sein.

Die Variante mit der parbox gefällt mir für diesen einzelnen Satz am besten und ehrlich gesagt besser als das mit phantom, dann muss ichs nicht zweimal schreiben.

Tabbing geht sicher auch, ich hab mich nur nicht wirklich damit anfreunden können und nehm lieber Tabellen (das ist aber nur meine ganz persönliche Präferenz und keine Abwertung von tabbing).
Nagut, jeder wie er’s (oder sie’s) mag … So haben wir jetzt zumindest alle Möglichkeiten abgedeckt und der Frager kann sich eine aussuchen.

An den Frager: Das nächste mal bitte daran denken, den Status anzupassen – das hab ich jetzt mal für dich gemacht.

Antworten