Auswirkung von \chaptermark auf Kapitelanfangsseite

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Simulant
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:09

Auswirkung von \chaptermark auf Kapitelanfangsseite

Beitrag von Simulant »

Hallo, ich verwende das KOMA-Skript und setze in meine Kopfzeile die Kapitel. Wenn der Titel des Kapitels jedoch länger als eine Zeile ist, was leider nicht zu umgehen ist, möchte ich einen Zeilenumbruch einfügen. Dies habe ich bisher mit \chaptermark{Erste Zeile der Kapitelüberschrift\\ Zweite Zeile der Kapitelüberschrift}. Nun wirkt sich dies jedoch nicht auf die Kapitelanfangsseite aus. Wie kann ich dies ändern?
\documentclass{scrreprt} 
  
\usepackage{blindtext} 

\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings} 
%\usepackage[a4paper, inner=1.5cm, outer=2.5cm, top=2cm, bottom=2.5cm, bindingoffset=1cm]{geometry} %hiermit kann die Berandung des Dokumentes eingestellt werden 
\usepackage[ngerman]{babel} %Verwendung der neuen deutschen Rechtschreibung. Dadurch werden Trennungsregeln angepasst und automatisch erzeugte Überschriften ins Deutsche übersetzt (z.B. "Kapitel" statt "Chapter"). babel ist das Sprachpaket. 
\usepackage[T1]{fontenc} %Auswahl des Zeichensatzes 
\usepackage[latin9]{inputenc}%Verwendung eines Zeichensatzes, in dem auch Umlaute wie ä, ö und ü enthalten sind 
%\usepackage{lmodern} %skalierbare Schriftfamilie "Latin Modern" anstelle der defaultmäßigen bitmapped Schriftfamilien "Computer Modern", möglicherweise führt auch nur diese Eingabe zu Umlauten wie ä,ö und ü 
%\usepackage{textcomp} %Zusätzliche Symbolzeichen 
%\usepackage{parskip} %Verhindert die Einrückung von Zeilen bei Beginn eines Paragraphen und macht statt dessen einen kleinen Absatz 
\usepackage{graphicx} 
%\usepackage[onehalfspacing]{setspace}%1,5-facher Zeilenabstand 
%\usepackage{hyperref} 
%\usepackage{amsmath} 
%\usepackage[section]{placeins} 


\usepackage[headsepline,footsepline]{scrpage2}%Strich in Kopf und Fußzeile einfügen über headsepline und footsepline 

\automark[chapter]{section} 

\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadings 
\setkomafont{pagehead}{% 
\normalfont 
} 
\ihead{\scshape \headmark}%fügt Kapitel in Kopfzeile ein 
%\ohead{\includegraphics[height=0.6cm]{Testbild}}%fügt Bild1 auf rechtem Teil der Kopfzeile ein 
%\ifoot{\raisebox{-5mm}{\includegraphics[height=0.6cm]{Testbild}}}%fügt Bild2 auf linkem Teil der Fußzeile ein 
\ofoot{\pagemark}%fügt Seitenzahl auf rechtem Teil der Fußzeile ein 

\begin{document} 

\blinddocument 

\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Dein Beispiel zeigt Dein Problem nicht, da es keine einzige \chaptermark-Anweisung enthält. Aber ich vermute schlicht, dass Du nicht beachtest, dass bei LaTeX \rightmark auf \firstmark basiert, während \leftmark auf \botmark basiert und deshalb Dein \chaptermark zu spät kommt. Ich empfehle in diesem Fall screxperimental (oder einen automatischen statt eines manuellen Umbruchs im Kolumnentitel oder etwas wie:
\addtokomafont{pagehead}{\let\breakatheadspaceelse\\}
\newcommand*{\breakatheadspaceelse}{\ \ignorespaces}
…
\chapter{Dies ist ein zu langer Text für den\breakatheadspaceelse
Kolumnentitel weshalb er einen Umbruch enthält}
wobei ich darauf hingewiesen sei, dass dies nur eine spontane Idee und nicht getestet ist.)

Simulant
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:09

Beitrag von Simulant »

Hallo nochmal, ich habe mein Beispiel hier noch einmal überarbeitet, damit jeder sehen kann, was gemeint ist.
\documentclass[oneside]{scrbook}

\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\usepackage[ngerman]{babel}\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[headsepline,footsepline]{scrpage2}%Strich in Kopf und Fußzeile einfügen über headsepline und footsepline
\automark[chapter]{section}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\setkomafont{pagehead}{%
\normalfont
}
\ihead{\scshape \headmark}
\ofoot{\pagemark}
\begin{document}

\chapter{Dies ist ein Test}
\chaptermark{Dies ist ein\\ Test}
bla bla bla
\newpage
bla bla bla
\end{document} 
Was genau muss ich daran nun abändern, damit es klappt?

Simulant
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:09

Beitrag von Simulant »

Ich habe es hier einmal ausprobiert. So funktioniert es allerdings nicht:
\documentclass[oneside]{scrbook}

\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\usepackage[ngerman]{babel}\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[headsepline,footsepline]{scrpage2}%Strich in Kopf und Fußzeile einfügen über headsepline und footsepline
\automark[chapter]{section}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\setkomafont{pagehead}{%
\normalfont
}
\ihead{\scshape \headmark}
\ofoot{\pagemark}

\addtokomafont{pagehead}{\let\breakatheadspaceelse\\}
\newcommand*{\breakatheadspaceelse}{\ \ignorespaces} 

\begin{document}

\chapter{Dies ist ein zu \breakatheadspaceelse langer Text
bla bla bla
\newpage
bla bla bla
\end{document} 
Das Problem ist, dass am Ende der Kopfzeile ein Logo steht, ein zu langer Text also unter das Logo wandert. Aus diesem Grund möchte ich vorher bereits einen Zeilenumbruch einfügen. Bei einem zu langen Satz bricht die Zeile automatisch um, jedoch erst am Ende der Zeile und nicht vor meinem Logo.

Wer kann mir dort helfen?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

\documentclass[oneside,headlines=2.2]{scrbook}

\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\usepackage[ngerman]{babel}\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[headsepline,footsepline]{scrpage2}%Strich in Kopf und Fußzeile einfügen über headsepline und footsepline
\automark[chapter]{section}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\newlength{\logowidth}
\setlength{\logowidth}{2cm}
\ihead{\parbox%[b] oder [tt] ggf. hier ergänzen
  {\dimexpr\linewidth-\logowidth-1em\relax}{\strut\headmark\strut}}
\ofoot{\pagemark}

\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\scshape
  \expandafter\let\csname breakatheadspaceelse \endcsname\\}
\DeclareRobustCommand*{\breakatheadspaceelse}{\ \ignorespaces}

\begin{document}

\chapter{Dies ist ein zu\breakatheadspaceelse langer Text}
bla bla bla
\newpage
bla bla bla

\chapter{Dies ist eine zu langer Text, den ich aber automatisch umbrechen
  lasse}
\end{document}
Ich würde aber trotzdem zu screxperimental und einem damit gesetzten kürzeren Kolumnentitel raten. Es sieht normalerweise nicht gut aus, wenn ein Kolumnentitel mal ein- mal zwei- mal dreizeilig ist.

Simulant
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:09

Beitrag von Simulant »

Super, das hat mir sehr geholfen! Dankeschön!

Antworten