Schmutztitel und selbsterstellte Titelseite

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


knox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 21:11

Schmutztitel und selbsterstellte Titelseite

Beitrag von knox »

Hallo Zusammen,

ich habe bislang auf maketitel verzichtet und erstelle meine Titelseite mit der "titlepage"-Umgebung selber.

Nun möchte ich dem ganzen aber gerne einen Schmutztitel hinzufügen. Ohne \maketitle setzt er diesen natürlich nicht, mit möchte er aber auch gleich eine Titelseite setzen, was daneben geht, weil ich Title, Author, etc. nicht definiert habe:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}   

\usepackage{blindtext}


\begin{document}

\extratitle{Schmutztitel}
\begin{titlepage}
Mein Dokument
\end{titlepage}

\notitlepage
\maketitle

\blindtext

\end{document}

Nun meine Frage: ist es Möglich einen Schmutztitel ohne zusätzliche Titelseite zu setzen, oder muss ich diesen ebenfalls von Hand erstellen?

PS: ich dachte bislang, dass die titlepage-Umgebung dafür dient, dass keine weitere Titelseite erstellt wird. Wozu dient die Umgebung dann?

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Statt Dich auf irgend etwas zu berufen, was Du Dir gedacht hast, solltest Du einfach mal in der KOMA-Script-Anleitung nachlesen:
scrguide hat geschrieben:Grundsätzlich werden bei den Standardklassen und bei KOMA-Script alle Titelseiten in einer speziellen Umgebung, der titlepage-Umgebung, gesetzt. Diese Umgebung startet immer mit einer neuen Seite – im zweiseitigen Layout sogar mit einer neuen rechten Seite – im einspaltigen Modus. Für eine Seite wird der Seitenstil mit \thispagestyle{empty} geändert, so dass weder Seitenzahl noch Kolumnentitel ausgegeben werden. Am Ende der Umgebung wird die Seite automatisch beendet. Sollten Sie nicht das automatische Layout der Titelei, wie es das nachfolgend beschriebene \maketitle bietet, verwenden können, ist zu empfehlen, eine eigene Titelei mit Hilfe dieser Umgebung zu entwerfen.
und etwas später
scrguide hat geschrieben:Wie in den Beispielen angegeben, sollte man nur entweder \maketitle oder titlepage verwenden.
Wo ist das Problem? Wenn Du das automatische Layout der Titelei mit \maketitle nicht haben willst, aber gleichzeitig mehr als eine Titelseite brauchst, dann setze entweder mehrere titlepage-Umgebungen nacheinander (ggf. mit Anpassung des Seitenzählers) oder verwende einen Seitenumbruch innerhalb der titlepage-Umgebung und zusätzlich \thispagestyle{empty}.
Gefällt Dir nicht? Dann gibt es auch noch das titlepage-Projekt.

Antworten