chemscheme mit Benutzung von schemeref bzw. chemerefsub Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


maschie

chemscheme mit Benutzung von schemeref bzw. chemerefsub

Beitrag von maschie »

Ich habe schon sehr oft Hilfe hier gefunden und ich habe das Gefühl ich stell mich gerade ziemlich doof an, aber ich bekomm es einfach nicht hin und es gibt auch nirgendwo in der Dokumentation einen Hinweis wie ich das Problem lösen soll.

Es geht um folgendes. Das Packet chemscheme in Kombination mit bpchem, chemcompounds lässt mir meine chemischen Formeln in einer Reaktionsgleichung automatisch durchnummerieren. Klappt auch sehr schön und gut, ich kann alles durchnummerieren mit 1, 2, etc.
Nun habe ich zwei ähnliche die ich mit Hilfe des Befehls
\chemrefsub
folgendermaßen durchnummeriert haben will: 1a, 1b. Ich weiß leider nur nicht genau wie der Befehl gehandhabt werden soll.


Normalerweise hab ich in meine Grafiken jeweils fortlaufend durchnummeriert mit TMP1, TMP2 etc. und um Nummern zu erzeugen mach ich das ganze mit dem Befehl
\schemeref[TMP1]{ersteLabel}
etc. Nun weiß ich leider nicht wie ich das ganze mit
\schemerefsub
aussehen soll. Ich hab es versucht mit
\schemerefsub[TMP1,TMP2]{label1}{label2}
\schemerefsub[<TMP1><TMP2>]{label1}{label2}
aber es werden nie beide Verbindungen in meiner Grafik nummeriert.


Ich nehme mal an, mein Problem ist es kaum wert hier anzusprechen, weil ich mich im moment echt ziemlich doof anstelle, aber dennoch hier auch mal ein minimalbeispiel:

\begin{scheme}[h]
\begin{center}
\schemeref[TMP2]{dielsalderedukt}
\schemeref[TMP26]{TMP26}
\schemeref[TMP27]{TMP27}
\schemeref[TMP28]{TMP28}
\schemerefsub[<TMP29><TMP30>]{TMP29}{TMP30}
\includegraphics[scale=.6]{schemes/Schritt7.eps}
\caption{}
\label{Schritt7}
\end{center}
\end{scheme}


Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Das hier funktioniert (mit scheme-two.eps aus der chemstyle Doku):
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[runs=2]{auto-pst-pdf} % \psfrag mit pdfLaTeX
\usepackage{bpchem}
\usepackage{chemstyle}
\begin{document}
\floatcontentscentre
Compound 1a: \CNlabelsub{cpd}{one}
Compound 1b: \CNlabelsub{cpd}{two}

\begin{scheme}[h]
\schemerefsub{cpd}{one}
\schemerefsub{cpd}{two}
\includegraphics{scheme-two}
\caption{}
\label{Schritt7}
\end{scheme}
\end{document}
Edit: wenn die Label mit chemcompounds erstellt werden, funktioniert \schemerefsub nicht!

Dann muss man es so machen:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[runs=2]{auto-pst-pdf} % \psfrag mit pdfLaTeX
\usepackage{chemstyle}
\declarecompound[1a]{cpdone}
\declarecompound[1b]{cpdtwo}
\begin{document}
\floatcontentscentre
Compound 1a: \compound{cpdone}
Compound 1b: \compound{cpdtwo}

\begin{scheme}[h]
\schemeref{cpdone}
\schemeref{cpdtwo}
\includegraphics{scheme-two}
\caption{}
\label{Schritt7}
\end{scheme}
\end{document}
Gruß
Clemens
Paketauthor

maschie

Beitrag von maschie »

Gut, aber wie sag ich ihm jetzt, dass ich TMPX und TMPY mit 1a und 1b haben will? (also in meinem Fall wär das dann auch nicht 1 sondern irgendwie 23, ich weiß nicht wie da die fortlaufende Zahl sein wird, das möchte ich auch natürlich ungern per Hand bestimmen), weil in meinem Bild sind wie man sieht ganze fünf Strukturformeln und nur zwei davon sollen Unternummerierungen bekommen...

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Sowohl \schemeref und \schemerefsub haben ein optionales Argument für den Marker.

Mit bpchem sollte es so gehen:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[runs=2]{auto-pst-pdf}
\usepackage{bpchem}
\usepackage{chemstyle}

\begin{document}
\floatcontentscentre
Compound 1a: \CNlabelsub{cpdA}{one}
Compound 2: \CNlabel{cpdB}

\begin{scheme}[h]
\schemerefsub[TMP1]{cpdA}{one}
\schemeref[TMP2]{cpdB}
\includegraphics{scheme-two}
\caption{}
\label{Schritt7}
\end{scheme}
\end{document}
Seltsamerweise verwendet chemscheme hier für \schemeref trotzdem den chemcompounds-Befehl statt des bpchem-Befehls. Wohl ein Bug.

Ein Workaround wäre:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[runs=2]{auto-pst-pdf}
\usepackage{bpchem}
\usepackage{chemstyle}

\begin{document}
\floatcontentscentre
\makeatletter
\let\cst@ref@label\CNlabel
\makeatother
Compound 1a: \CNlabelsub{cpdA}{one}
Compound 2: \CNlabel{cpdB}

\begin{scheme}[h]
\schemerefsub[TMP1]{cpdA}{one}
\schemeref[TMP2]{cpdB}
\includegraphics{scheme-two}
\caption{}
\label{Schritt7}
\end{scheme}
\end{document}
Entsprechend mit chemcompounds:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[noimplicit]{chemcompounds}
\usepackage[runs=2]{auto-pst-pdf}
\usepackage{chemstyle}
\declarecompound{cpdA} % 1
\declarecompound[1a]{cpdAone}
\declarecompound{cpdB} % 2
\begin{document}
\floatcontentscentre
Compound 1a: \compound{cpdAone}
Compound 2: \compound{cpdB}

\begin{scheme}[h]
\schemeref[TMP1]{cpdAone}
\schemeref[TMP2]{cpdB}
\includegraphics{scheme-two}
\caption{}
\label{Schritt7}
\end{scheme}
\end{document}
Gruß
Clemens
Paketauthor

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Du könntest auch das Paket chemnum (Version 0.3!) verwenden:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{chemnum}
  \cmpdsetup{sub-marker=!}
\usepackage[runs=2]{auto-pst-pdf} % psfrag mit pdflatex verwenden
\usepackage{chemstyle}
\begin{document}
\floatcontentscentre
Compound 1a: \cmpd{cpdA!one}
Compound 2: \cmpd{cpdB}

\begin{scheme}[h]
\cmpdref{cpdA!one} % oder explizit: \cmpdref[][TMP1]{cpdA!one}
\cmpdref{cpdB}     % oder explizit: \cmpdref[][TMP2]{cpdB}
\includegraphics{scheme-two}
\caption{}
\end{scheme}
\end{document}
Gruß
Clemens
Paketauthor

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Hinweis auf chemnum!

LaDida
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Jun 2017, 13:29

Beitrag von LaDida »

cgnieder hat geschrieben:Das hier funktioniert (mit scheme-two.eps aus der chemstyle Doku):
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[runs=2]{auto-pst-pdf} % \psfrag mit pdfLaTeX
\usepackage{bpchem}
\usepackage{chemstyle}
\begin{document}
\floatcontentscentre
Compound 1a: \CNlabelsub{cpd}{one}
Compound 1b: \CNlabelsub{cpd}{two}

\begin{scheme}[h]
\schemerefsub{cpd}{one}
\schemerefsub{cpd}{two}
\includegraphics{scheme-two}
\caption{}
\label{Schritt7}
\end{scheme}
\end{document}
Gruß
Hallo zusammen!
meine Dissertation in der Chemie nähert sich langsam dem Ende und bald geht es ans schreiben. Dafür würde ich es jetzt gerne endlich mal hinbekommen, meine Verbindungen auch in den Abbildungen automatisch zu nummerieren. Welche Kombination von Paketen ich dafür verwende ist mir bisher eigentlich gleich, mir ist nicht mal ganz klar worin sich die verschiedenen Varianten unterscheiden. Nicht so flexibel bin ich mit dem Gesamttemplate das ich schon seit Jahren verwende. Da hat sich im Laufe der Jahre bestimmt einiges an Gerümpel angesammelt.... ich versuche zwar Ordnung in den Paketen zu halten, aber so ganz gelingt mir das nicht, ich bin halt zufrieden wenn es funktioniert ;)
however: obiges Beispiel funktioniert wenn ich es genau so (mit einer Bilddatei von mir) durchlaufen lasse. Als nächstes wollte ich das in mein Templat hineinbasteln... jetzt wird das Bild aber nicht mehr angezeigt, stattdessen steht da "<Dateinname>-autopp-pics.pdf" in einem quadratischen Kasten. Ich vermute, dass sich da ganz grundsätzlich nicht verträgt und hoffe, dass jemand von euch das viel einfacher erkennen kann als ich. Wäre super, wenn mir jemand von euch helfen kann!

Vielen Dank und viele Grüße :)

So sieht meine Datei aus:
\documentclass[a4paper,12pt,bibtotocnumbered]{scrreprt} 


\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 


\pdfoutput=1
\usepackage[runs=2]{auto-pst-pdf}
\usepackage{bpchem}
\usepackage{chemstyle}
\renewcommand{\rmdefault}{phv}
\usepackage[scaled=0.8] {helvet}
\usepackage[helvet]{sfmath}
\usepackage{blindtext} 
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{psfrag}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{multirow}
\usepackage{units}
\usepackage{appendix}

\usepackage{color}								% Text farblig hinterlegen

\usepackage{tabularx}
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}} % linksbündig mit Breitenangabe
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}} % zentriert mit Breitenangabe
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}p{#1}} % rechtsbündig mit Breitenangabe

\setcounter{tocdepth}{3} 
\setcounter{secnumdepth}{3} 


\usepackage{amsmath}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{remreset}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{bm}


\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[font=small]{caption}
\renewcommand{\arraystretch}{1.4} 
\setlength{\parindent}{0em}
\linespread {1.15}
 
\usepackage{mciteplus}
\usepackage[numbers,sort&compress,merge]{natbib}

\bibliographystyle{angew}


 
\makeatletter									%Formel-
\@removefromreset{equation}{chapter}				%zähler
\makeatother									%durch-
\renewcommand*{\theequation}{\arabic{equation}}		%gängig
 
\begin{document} 
\floatcontentscentre
Compound 1a: \CNlabelsub{cpd}{one}

\renewcommand{\baselinestretch}{1.1}\normalsize

\pagestyle{fancy}
\lhead{\nouppercase{\leftmark}}
\chead{}
\rhead{}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}

\begin{scheme}[h]
\schemerefsub{cpd}{one}
  \centering
    \includegraphics[width=\textwidth]{bpy3O2-en-Ln_2.eps}
\caption{}
\label{fig:Strategie}
\end{scheme}


\bibliography{nanocodes}

\clearpage\pagenumbering{roman}


\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das Thema ist fast sechs Jahre alt. Mach bitte ein neues Thema auf.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten