Probleme LaTex Installation // PDF Konvertierung

Alles rund um das System für Windows.


Falke
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 09:22

Probleme LaTex Installation // PDF Konvertierung

Beitrag von Falke »

Hallo zusammen

Ich habe erst MikTeX, anschliessend TeXnicCenter installiert. (ich habe vor einiger Zeit bereits mit Latex gearbeitet, kann mich aber nicht mehr an die genauen Details der Installation erinnern).

Wenn ich nun ein .tex File im TeXnicCenter öffne und dieses in ein PDF konvertieren will (LaTeX=>PDF) erscheint folgende Fehlermeldung:

C:\Program Files \MiKTeX 2.8\miktex\bin\pdf.latex Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden. Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Kann mir jemand sagen, ob ich in den Settings von MikTex irgendetwas falsch bzw. gar nicht eingestellt habe?

Vielen Dank & Gruss

Falke

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Ein Programm pdf.latex gibt es auch nicht. Schau bei TeXnicCenter unter Ausgabe - Ausgabeprofil definieren... (oder ALT+F7) nach, was unter LaTeX-Compiler steht: da müßte pdflatex.exe stehen. Siehe auch [3].

Gruß, Sepp.-

Falke
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 09:22

Beitrag von Falke »

hat funktioniert. besten Dank, sepp!

Antworten