Nochmals Kopfzeile

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Andreas_90
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:51
Wohnort: Lausanne

Nochmals Kopfzeile

Beitrag von Andreas_90 »

Hallo Latexter

ich muss leider schon wieder hier anklopfen. Aufgrund von KOMAs Tipp verwende ich nun die scrartcl-Klasse. Auch hier konnte ich mir eine Kopfzeile bauen, doch ich würde sie gerne noch etwas umformatieren. Den Befehl für eine nicht-kursive Formatierung habe ich schon gefunden.
Fragen:
-Was muss ich machen, dass die Kopfzeile nur in Grossbuchstaben erscheint?
-Was muss ich machen, dass in der Kopfzeile auf der linken Seite das Kapitel steht und auf der rechten Seite die Seitenzahl?

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4paper,11pt]{scrartcl}
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2cm,bottom=1.7cm,includeheadfoot]{geometry}  	%Einstellung der Seitenränder
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}								%Macht Umlaute sichtbar
\usepackage{hyperref}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{wrapfig}									%Texfluss um Bilder
\usepackage{amsmath,amstext,amssymb}                            			%Math.Symbole
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{mathcomp}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}	
\automark[section]{chapter}									%Kopf- und Fusszeilen
\ohead{\pagemark}  									%Kopf- und Fusszeile
\cfoot{}										%Keine Seitenzahl im Fuss
\setkomafont{pagehead}{%
\normalfont
}
\setkomafont{pagefoot}{%
\normalfont
}
\setkomafont{pagenumber}{%
\normalfont
}
\usepackage{framed}									%Rahmen
\setlength\parindent{0pt} 								%kein Einrücken
\sloppy	
So steht die Kapitelbezeichnung immer zentriert, statt links.


PS: Ich bin nicht zu bequem ins Handbuch oder google zu schauen, ich probiere schon lange rum und bin darum für alle Tipps sehr dankbar.


Vielen Dank
Andreas

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Nochmals Kopfzeile

Beitrag von KOMA »

Andreas_90 hat geschrieben:Aufgrund von KOMAs Tipp verwende ich nun die scrartcl-Klasse.
...
-Was muss ich machen, dass die Kopfzeile nur in Grossbuchstaben erscheint?
Das lässt Du am besten bleiben, weil es automatisch allenfalls in typografisch absolut unzureichender, weil nicht korrekt gesperrten Weise möglich ist. Wenn Du es unbedingt haben willst, siehe KOMA-Script-Anleitung, Kapitel über scrpage2, Optionen markuppercase und markusedcase.
-Was muss ich machen, dass in der Kopfzeile auf der linken Seite das Kapitel steht und auf der rechten Seite die Seitenzahl?
Das geht schon deshalb nicht, weil scrartcl keine Kapitel hat. Mit Abschnitt und Unterabschnitt geht es aber. Jedoch benötigt man dazu zunächst einmal ein doppelseitiges Dokument, weil nur doppelseitige Dokumente linke und rechte Seiten haben. Also musst Du Option twoside (siehe KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Kapitel über typearea) beim Laden der Klasse setzen. Dann brauchst Du nicht einmal eine \automark-Anweisung, sondern nur die Option automark beim Laden von scrpage2 (siehe KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Kapitel über scrpage2) und die Option standardstyle (siehe KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Kapitel über scrpage2). Übrigens wird dabei auch automatisch der Kolumnentitel in Großbuchstaben gesetzt, wenn man nicht per Option etwas anderes verlangt (was man dringend tun sollte).
Andreas_90 hat geschrieben:Ich bin nicht zu bequem ins Handbuch oder google zu schauen, ich probiere schon lange rum und bin darum für alle Tipps sehr dankbar.
Steht aber tatsächlich alles in der Anleitung drin. Ich empfehle die 18 Seiten von Abschnitt 5.1, auf denen die grundlegenden Fähigkeiten von scrpage2 behandelt werden, einmal gründlich durch zu arbeiten. Außerdem lohnt es sich eventuell l2kurz mal gründlich durchzulesen.

Andreas_90
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:51
Wohnort: Lausanne

Beitrag von Andreas_90 »

Hallo KOMA,

vielen Dank für deine Antwort, bis anhin kannte ich nichtmal den Unterschied zwischen Anweisung und Option.

Code: Alles auswählen

\usepackage[automark,standardstyle,markusedcase]{scrpage2}	%markusedcase deaktiviert Grosschreibung
\pagestyle{scrheadings}	

\setkomafont{pagehead}{%
\normalfont
}
\setkomafont{pagefoot}{%
\normalfont
}
\setkomafont{pagenumber}{%
\normalfont
}
Dies macht genau was, ich will.


Vielen Dank für deine Tipps!

Andreas

Antworten