Problem Hyperref & Index

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Lena2259
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mär 2011, 14:05

Problem Hyperref & Index

Beitrag von Lena2259 »

Hey,
ich hab mal wieder ein neues Problem.
Habe mit makeindex ein Stichwortverzeichnis erstellt. Und benutzte zusätzlich für Hyperlinks im PDF Dokument das Paket Hyperref. Das funktioniert auch soweit. Nur leider nicht bei dem sichwortverzeichnis.

Hier mein Minibeispiel: (Literaturverzeichnis usw habe ich der übersichtshalber rausgenommen, aber die Links von Hyperref werden dort ohne Probleme erstellt)

\documentclass[a4paper, 11pt, titlepage, oneside, BCOR1cm]{scrbook}

\usepackage[colorlinks=false]{hyperref} 
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{imakeidx}


\bibliographystyle{alphadin}


\makeindex


\begin{document}


Eintrag im Stichwortverzeichnis: Begriff \index{Begriff} oder Unterbegriff von Begriff \index{Begriff!Unterbegriff}


\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}
\printindex


\end{document}
Nun meine Frage: Wie kann ich Hyperref anpassen, dass entsprechend auch von dem Stichwortverzeichnis (stehen ja die Seitenzahlen in klein hinter jedem Begriff) in die entsprechende Stelle des Dokumentes gelinkt werden kann?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Viele Grüße,
Lena :)

eff
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 13:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von eff »

Hallo,

indem du hyperref nach imakeidx lädst:
\documentclass[a4paper, 11pt, titlepage, oneside, BCOR1cm]{scrbook}

\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{imakeidx}
\usepackage[colorlinks=false]{hyperref}


\bibliographystyle{alphadin}


\makeindex


\begin{document}


Eintrag im Stichwortverzeichnis: Begriff \index{Begriff} oder Unterbegriff von Begriff \index{Begriff!Unterbegriff}


\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}
\printindex


\end{document}
Grüße,
Felix

Lena2259
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mär 2011, 14:05

Beitrag von Lena2259 »

Oh... :-)
Ich such seit 3 Stunden nach einer Lösung und dabei muss ich nur zwei Zeilen tauschen! Verrückt!

Vielen Dank!

Lena :D

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Manchmal kann man sich viel Zeit sparen, indem man einmal die Anleitung liest:
Heiko Oberdiek auf Seite 3 der hyperref-Anleitung hat geschrieben:This package can be used with more or less any normal LaTeX document by specifying in the
document preamble
\usepackage{hyperref}
Make sure it comes last of your loaded packages, to give it a fighting chance of not being over-written, since its job is to redefine many LaTeX commands. Hopefully you will find that all
Die Farbe stammt von mir.

Antworten