TexMakerX Thema ist als GELÖST markiert
Nabend,
dann muss ich wohl wirklich nochmal versuchen, mir die SVN zu kompilieren.
Also für xelatex kenne ich nur „xelatex“ und „xdvipdfmx“ aus der DTK (S. 9) wobei mir der Sinn des zweiten Befehls bisher nicht erschlossen hat.
dann muss ich wohl wirklich nochmal versuchen, mir die SVN zu kompilieren.
Also für xelatex kenne ich nur „xelatex“ und „xdvipdfmx“ aus der DTK (S. 9) wobei mir der Sinn des zweiten Befehls bisher nicht erschlossen hat.
Nabend,
ich habe ein Problem und einen Wunsch …
Problem: In letzter Zeit startet mein tmx unglaublich langsam. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Mein System: Mac OSX 10.6 und tmx (Version 2.0 (SVN 1469M).
Nutze Qt-Version 4.6.2, kompiliert mit QT 4.6.2)
Wunsch: Wenn ich mit „normalem“ LaTeX (in Latin-1-Kodierung) arbeite, gebe ich Sonderzeichen („“–… und so) direkt mit den auf meiner Tastatur dafür vorgesehenen Tastenkombinationen an und lasse die Zeichen vom tmx in den korrekten LaTeX-Code umwandeln (per Tastenersetzungen). In letzter Zeit arbeite ich aber auch öfter mit XeTeX, das ja bekanntlich UTF kann und der Umweg über Befehle (wie ">) nicht nötig ist und ich direkt im Code das Unicode-Zeichen (») eingeben kann. Wenn ich nun aber das eingebe wandelt es sich – klar – automatisch um. Deshalb würde ich mir einen Button/Menüeintrag wünschen, mit dem Man die Tastenersetzungen ein und ausschalten kann.
Ganz genial wäre es, wenn man einstellen könnte, welche Kombinationen davon betroffen sind. Zum Beispiel würde ich « zu "< und ähnliche gerne abschalten können, aber Alt+Plustaste (±, bei mir am Mac) lasse ich durch \cdot ersetzen, dass wäre natürlich auch für XeTeX weiterhin sinnvoll.
Viele Grüße!
Tobi
ich habe ein Problem und einen Wunsch …
Problem: In letzter Zeit startet mein tmx unglaublich langsam. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Mein System: Mac OSX 10.6 und tmx (Version 2.0 (SVN 1469M).
Nutze Qt-Version 4.6.2, kompiliert mit QT 4.6.2)
Wunsch: Wenn ich mit „normalem“ LaTeX (in Latin-1-Kodierung) arbeite, gebe ich Sonderzeichen („“–… und so) direkt mit den auf meiner Tastatur dafür vorgesehenen Tastenkombinationen an und lasse die Zeichen vom tmx in den korrekten LaTeX-Code umwandeln (per Tastenersetzungen). In letzter Zeit arbeite ich aber auch öfter mit XeTeX, das ja bekanntlich UTF kann und der Umweg über Befehle (wie ">) nicht nötig ist und ich direkt im Code das Unicode-Zeichen (») eingeben kann. Wenn ich nun aber das eingebe wandelt es sich – klar – automatisch um. Deshalb würde ich mir einen Button/Menüeintrag wünschen, mit dem Man die Tastenersetzungen ein und ausschalten kann.
Ganz genial wäre es, wenn man einstellen könnte, welche Kombinationen davon betroffen sind. Zum Beispiel würde ich « zu "< und ähnliche gerne abschalten können, aber Alt+Plustaste (±, bei mir am Mac) lasse ich durch \cdot ersetzen, dass wäre natürlich auch für XeTeX weiterhin sinnvoll.
Viele Grüße!
Tobi
Hast du vielleicht viele zusätzliche Umgebungen für das Syntaxhighlighting definiert?Problem: In letzter Zeit startet mein tmx unglaublich langsam. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Irgendwann wird das gehen...Ganz genial wäre es, wenn man einstellen könnte, welche Kombinationen davon betroffen sind. Zum Beispiel würde ich « zu "< und ähnliche gerne abschalten können, aber Alt+Plustaste (±, bei mir am Mac) lasse ich durch \cdot ersetzen, dass wäre natürlich auch für XeTeX weiterhin sinnvoll.
(Alt+Plus ließe sich auch als Usertag definieren)[/quote]
Jetzt gibt es 2.1 (allerdings noch nicht für mac) (changelog diesmal kopiert):
* Verbesserte Vorschau
o PDF Vorschau zeigt mehrere Seiten
o und hat einen Presentationsmodus, Uhr und Übersichtsfenster
o Die Auswahl-Vorschau ist viel schneller und wird direkt im Text angezeigt (wie man es von LyX und aucTeX kennt)
* Verbesserter Syntaxcheck
o Autoerkennung der verwendeten Packages
o weniger korrekte Befehle als falsch markiert
o mehr Checks (z.B.: Tabularspaltenanzahl)
* Keine Masterdokumente mehr nötig (sie sollten automatisch erkannt werden)
* Einfache Klammerauswahl
* Startet sehr viel schneller (Koinzidenz)
* Verbesserte Vorschau
o PDF Vorschau zeigt mehrere Seiten
o und hat einen Presentationsmodus, Uhr und Übersichtsfenster
o Die Auswahl-Vorschau ist viel schneller und wird direkt im Text angezeigt (wie man es von LyX und aucTeX kennt)
* Verbesserter Syntaxcheck
o Autoerkennung der verwendeten Packages
o weniger korrekte Befehle als falsch markiert
o mehr Checks (z.B.: Tabularspaltenanzahl)
* Keine Masterdokumente mehr nötig (sie sollten automatisch erkannt werden)
* Einfache Klammerauswahl
* Startet sehr viel schneller (Koinzidenz)