Parameter auf Leerheit überprüfen

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Mathefreak
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Feb 2011, 03:37

Parameter auf Leerheit überprüfen

Beitrag von Mathefreak »

Hallo erstmal,

Ich werde demnächst meine Diplomarbeit schreiben und wollte bevor es losgeht soweit mit LaTeX umgehn können, damit ich mich während der Diplomarbeit net damit rumschlagen muss bei Problemen. Bin also absoluter Laie.

Hoffe mit kann einer bei meinem Problem helfen:

Hab mir "alg"(Algorithmus) definiert als ein Theorem aus dem amsmath Package und nach meinen Wünschen umgeändert durch Programmierungen, die ich mir ergoogelt habe.

Wenn ich jetzt ein neuen alg beginne
\begin{alg}[Extrapolationsalgorithmus]
gebe ich noch den Zusatzparameter "Extrapolationsalgorithmus" an. Wenn ich das tue, soll LaTeX einen Zeileumbruch machen.

Wenn ich keinen Zusatzparameter schreibe, soll er ein paar Zeilen freilassen, etwa mit \quad.

Da ist mir eine if-Abfrage in den Sinn gekommen
\ifthenelse{\equal{"Extrapolationsalgorithmus"}{\empty}}{\quad}{\newline}%
Mein Problem ist, das ich net weiß, wie ich den Parameter abfragen soll (deswegen steht im Code auch der Name, der ja von Fall zu Fall verschieden ist).
Jmd ne Idee?

Und wo im Header platzier ich den am besten?

Danke für die Hilfen im voraus.

Hier mein Minimalbeispiel (hoffe, es ist alles dabei):
\documentclass[15pt, ngerman, bigheadings]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{stmaryrd}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath, amssymb, amsfonts, amsthm}
\usepackage{algorithmic}
\usepackage{ifthen}
\newtheoremstyle{neu}
   {0.5cm}                   %Space above
   {}                   %Space below
   {}                           %Body font: original {\normalfont}
   {}                      %Indent amount (empty = no indent,
                           %\parindent = para indent)