automatisch PDF mit 2 identischen Seiten pro Blatt erzeugen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Marko
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Jun 2009, 14:11
Wohnort: Mainz

automatisch PDF mit 2 identischen Seiten pro Blatt erzeugen

Beitrag von Marko »

Guten Morgen,

ich möchte (mit pdflatex unter MikTeX) ein PDF erzeugen, in dem automatisch oder möglichst einfach jede Seite als DIN A5 doppelt auf eine DIN A4-Seite ausgegeben wird. Ziel ist, dass ein i.d.R. einseitiges Dokument möglichst papiersparend mehrfach ausgedruckt werden kann. Das ganze wird für mehrere Dokumente pro Woche benötigt.

Ich habe auch schon verschiedene Vorgehensweisen überlegt, hätte es aber gerne noch etwas einfacher. Vielleicht kennt von euch ja jemand eine komfortable Lösung oder hat eine Idee, wie ich es machen könnte.

Idee 1: pdfpages
Ich erstelle das Dokument ganz normal. Anschließend schreibe ich eine neue tex-Datei, in der ich mit pdfpages und den Optionen "nup" und "doublepages" die erste pdf-Datei einbinde. Was mich daran stört ist, dass ich für jedes Dokument noch ein zweites erzeugen muss, da ich includepdf ja den Dateinamen übergeben muss und dieser immer ein anderer ist.

Kann man das ganze irgendwie in einer tex-Datei und somit einem Aufruf kombinieren?

Idee 2: 2in1
Mit dem Paket 2in1 kann man wohl automatisch zwei DIN A5-Seiten pro DIN A4-Seite ausgeben. Das Problem ist, dass ich ja die gleiche Seite doppelt haben möchte und nicht Seite 1+2, Seite 3+4,... Ich kann mir damit behelfen, dass ich den Inhalt, wenn ich fertig bin, einfach kopiere und hintendran hänge. Bei Dokumenten mit nur einer Seite geht das noch einigermaßen gut, wenn ich aber doch mal mehrere Seiten habe, wird das wieder kompliziert. Außerdem muss ich ggf. manuell evtl. vorhandene Counter zurücksetzen.

Idee 3: PDFjam
PDFjam scheint das, was ich benötige, zu machen. Vor allem die drag-and-drop-Funktionalität für MacOS gefällt mir. Das Problem: Ich benutze Windows (und bleibe auch dabei). Wenn es so etwas auch für Windows gibt oder man eine Art Verknüpfung machen könnte, auf die ich das normal erstellte Dokument draufziehen kann und mir dann automatisch (mit pdfpages o.ä.) das gewünschte Dokument erzeugt wird, könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen.

Idee 4: PDF-Tools, wie z.B. pfdftk
Hier wäre für mich auch eine drag-and-drop-Funktionalität denkbar, bei der ich das erzeugte PDF auf eine Verknüpfung ziehe und automatisch das Ausgabe-PDF (ohne Übergabe des Dateinamen) erzeugt wird. Hier habe ich noch nicht herausgefunden, ob es da etwas geeignetes gibt.

Idee 5: entsprechend ausdrucken
Denkbar und eine vermutlich einfache Variante ist natürlich auch, das Dokument entsprechend auszudrucken. Bisher habe ich einfach bei den auszudruckenden Seiten die Seitenzahlen mehrfach angegeben, z.B. "1, 1, 2, 2", und dann ausgewählt, dass zwei Seiten auf eine ausgedruckt werden. Das Problem ist, dass wenn ich nur eine Seite im PDF habe, das Seitenauswahlfeld ausgegraut ist. Versucht habe ich es mit dem Adobe Reader X und Sumatra PDF.


Kann mir hier jemand weiterhelfen?


Vielen Dank schon einmal,
Marko

Marko
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Jun 2009, 14:11
Wohnort: Mainz

Beitrag von Marko »

Hallo zusammen,

hat niemand eine Idee? Vielleicht gibt es ja keine geeignete Lösung, dann freue ich aber auch über Rückmeldungen.

Viele Grüße,
Marko

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

Der Grund, warum ich nicht geantwortet habe, ist ganz einfach die Tatsache, dass Du nicht angegeben hast, wie Du Dir eigentlich die Weiterverarbeitung vorstellst, oder wie viele Seiten es sind.

Da ich allerdings ein ähnliche Problem mal hatte, möchte ich meinen Lösungsweg schildern.


Es ging dabei um ein Merkblatt, DinA5-Format und zwei Seiten. Das habe ich mit einem Script auf eine DinA4-Seite genagelt:
#! /bin/bash

pdftops -paper match ordner.pdf ordner.ps

psnup -q -PA5 -pA4 -l -2 ordner.ps Ordner.ps

gs -q -dSAFER -dNOPAUSE -dBATCH -sOutputFile=../ordner.pdf -sDEVICE=pdfwrite -c "<</Orientation 3>> setpagedevice" -c .setpdfwrite -f Ordner.ps

rm -f ordner.ps Ordner.ps
Das muss man dann nur noch
  1. ausdrucken,
  2. wenden,
  3. ausdrucken.

CollmDante
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 80
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:00
Wohnort: Wermsdorf

Beitrag von CollmDante »

pdfjam kenne ich von Unix, dort stellt es mehrere skripte zur Verfügung die allerdings auf pdflatex und pdfpages aufbauen.
Ähnliches habe ich einmal zur automatisierten Erstellung unter Windows realisiert. Einem Batchprogramm wird der Name der Latex-Quelldatei übergeben. Dieses startet zuerst pdflatex und erstellt eine temporäre pdf.
Danach wird eine temporäre Latexdatei mittels echo Befehlen erzeugt, die den Namen der temporären pdf übernimmt und mittels pdfpages alles an dieser modifizieren kann.
Danach wird diese Latex-Quelle mit pdflatex übersetzt. Hier einmal ein Beispiel, es erzeugt aus einer pdf eine Broschurdruckdatei:
rem Programm zur A5-Broschur einer pdf-Datei
rem TEXLIVE muß installiert sein
echo \documentclass{scrartcl}>temp.tex
rem Druckbereich auf A4 einstellen
echo \areaset{210mm}{297mm}>>temp.tex
echo \usepackage[final]{pdfpages}>>temp.tex
echo \begin{document}>>temp.tex
echo \newcounter{dpage}>>temp.tex
rem Anzahl der Seiten des Dokuments
echo \newcounter{nbooklet}>>temp.tex
rem Anzahl der booklet je Dokument
echo \newcounter{ppmod}>>temp.tex
echo \newcounter{test}>>temp.tex
rem Anzahl der Seiten pro Booklet
echo \setcounter{nbooklet}{%3}>>temp.tex
echo \setcounter{dpage}{%2}>>temp.tex
echo \setcounter{ppmod}{\value{dpage}/4}>>temp.tex
echo \setcounter{ppmod}{\value{ppmod}/\value{nbooklet}}>>temp.tex
echo \setcounter{test}{\value{ppmod}*4*\value{nbooklet}}>>temp.tex
echo \ifthenelse{\equal{\thedpage}{\thetest}}>>temp.tex
echo {\setcounter{ppmod}{\value{ppmod}*4}}{\setcounter{ppmod}{(\value{ppmod}+1)*4}}>>temp.tex
echo \ifthenelse{\equal{q}{%4}}{\includepdf[pages=1-\thedpage,signature=\value{ppmod}]{%1.pdf}}>>temp.tex
echo {\includepdf[pages=1-\thedpage,signature=\value{ppmod},landscape]{%1.pdf}}>>temp.tex
echo \end{document}>>temp.tex
pdflatex -interaction=nonstopmode temp
ren temp.pdf %1_%2_%3.pdf
erase temp.*
MfG
Jens
Die Kugel ist der vollendete Kompromiss, sie kann nirgendwo anecken.
Paul Leip

Antworten