neue Gliederung nach figure

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


goesen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 16:23
Wohnort: Karlsruhe

neue Gliederung nach figure

Beitrag von goesen »

Ich habe das Problem, das manchmal, wenn eine gliederung mit einer figure endet, welche oben gesetzt wird, der abstand von der Figure zur nächsten Sektion zu klein ist.

Weil diesen "Satz" wohl keiner Verstehen kann, hier ein beispiel.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\begin{figure}[htb]
        \captionabove{1.Is gut}
        \rule{200pt}{200pt}
\end{figure}
\subsection{Nach oben ist ne Menge Platz}
\lipsum[1-2]
Hmm noch mehr text \\
Ich muss heir noch ne Seite vollmachen \\
Kann Blindtext das? \\
Dammi immer noch nicht voll\\
Tex kriegt doch n Hals bei den Zeilenumbrüchen \\
\begin{figure}[htb]
        \captionabove{garrrrrrr nicht gut}
        \rule{200pt}{200pt}
\end{figure}
\subsection{Ganz schön eng hier}
\end{document}
Das Phänomän tritt nicht immer auf, und der der Abstand kann noch viel kleiner werden.
Hier ist es noch recht harmlos.
Schreibt man übrigens nach
Tex kriegt doch n Hals bei den Zeilenumbrüchen \\
einen
\pagebreak
siehts gut aus. Damit hat man schonmal einen workaround zur Hand

edit: Huch ich hab hier ursprünglich kein fontenc angegeben... macht aber keinen unterschied
1974 gab Reitsch ihre deutsche Staatsangehörigkeit auf und wurde Österreicherin, aus Verärgerung darüber, dass man ihr in der Bundesrepublik – bei aller ihr zugestandenen Naivität – eine „Glorifizierung des NS-Regimes“ vorwarf.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Also ich sehe mit aller Gewalt keinen Unterschied, weder mit pagebreak, noch ohne.

Sepp.-
Dateianhänge
layout1.pdf
(58.86 KiB) 602-mal heruntergeladen

goesen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 16:23
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von goesen »

Keine Sorge Sepp, du bist nicht blind, ich musste auch erst nochmal nachmessen.

aber die erste überschrift hat nen Abstand von etwa 55 Pixel,
die zweite von ca 35.. das ist kein Messfehler mehr.

Es klingt vll ein wenig lächerlich auf etwas rumzureiten, wofür man nen Millimeterband braucht um es zu sehen, aber in meinem Praxisbericht (was dann ein Maximalbeispiel wäre), schrumpft der Abstand stellenweise auf ca 20 Pixel.

Was dann sehr "wordig" aussieht.

edit: man siehts sehr gut wenn man im pdf viewer den zoom auf, "fit page" stellt und dann jeweils eine Seite vorwärts, bzw. rückwärts geht. Die Überschrift "bewegt sich".
1974 gab Reitsch ihre deutsche Staatsangehörigkeit auf und wurde Österreicherin, aus Verärgerung darüber, dass man ihr in der Bundesrepublik – bei aller ihr zugestandenen Naivität – eine „Glorifizierung des NS-Regimes“ vorwarf.

Antworten