Inputencoding mit xelatex und pdflatex

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Gast

Inputencoding mit xelatex und pdflatex

Beitrag von Gast »

Hey,

wenn ich mein Latex-File mit xelatex kompiliere muss ich als Inputencoding latin1 angeben, damit Umlaute erkannt werden. Nehme ich pdflatex funktioniert nur utf8.

Könnt ihr mir den Unterschied erklären? Beides ist auf dem selben System. (Fedora 14)

Danke!

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Wenn du mit XeLaTeX kompilierst, darfst du das inputenc-Paket überhaupt nicht laden und musst immer UTF-8 verwenden. (XeLaTeX unterstützt zwar auch andere Kodierungen, aber das ist wenig sinnvoll.)

Siehe beispielsweise die Antworten auf diese Frage für einen guten Überblick.

Antworten