pdflatex: Invalide control sequence

Alles rund um das System für Windows.


Robinson23

pdflatex: Invalide control sequence

Beitrag von Robinson23 »

Hi!

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe Texnic Center und Miktex Portable installiert (ein Computer auf dem ich keine Adminrechte habe).

Jedesmal, wenn ich ein pdf erstellen will (geht auch für dvi und ps nicht), bekomme ich die Fehlermeldung:

This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.11 (MiKTeX 2.9)
pdflatex: Invalide control sequence.

Aus meinem Verständnis würde das bedeuten, dass der Pfad richtig ist. Trotzdem geht es nicht. Ich weiß da jetzt wirklich nicht mehr weiter, liegt das wirklich nur an den Adminrechten? Hat wer von Euch vielleicht eine Idee?

lg,
Robinson

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo,

du brauchst für die Portable-Version keine Adminrechte. Jedoch habe ich dafür gesorgt, dass ich keine Leerzeichen in meinem Pfad habe. Auch nutze ich auch keine deutschen Umlaute in meinem Pfad.

Um den Fehler einzugrenzen, würde ich erst einmal das Dokument über die Kommandozeile kompilieren.

Einfach mal probieren, ob es eventuell daran liegt.

Gruß,

Irena
----------------------------------
- WinXP und Win 7 und ansatzweise Ubuntu 9.10 :-)
- Miktex 2.9 (Portable)
- WinEdt 6

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Es sieht mir eher danach aus, als ob ein Paket nicht geladen werde könnte (oder dürfte).
Für weitere Informationen wäre sicher ein Minimalbeispiel empfehlenswert.
Gruß, Sepp.-

Antworten