Parallelsatz: Professionelle freiberufliche Hilfe gesucht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Stephan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56

Parallelsatz: Professionelle freiberufliche Hilfe gesucht

Beitrag von Stephan »

Liebe LaTex Spezialisten,

schon vor einiger Zeit versuchte ich einen LaTex Programmierer gegen Bezahlung zu engagieren, der ein Packet für Parallelsatz programmieren kann (parallel, ledmac, ledpar erfüllen die Anforderungen nicht). Nun hat sich der vor ein paar Monaten dazu fähig erklärte Programmierer wieder zurückgezogen, weil er feststellen mußte, daß dazu fundierte Kenntnisse im LaTex Quellcode nötig seien (letzteres uberrascht mich nicht). Ich fange jetzt also wieder von vorne mit der Suche an. Benötigt wird:

Zweiseitiger Parallelsatz: eine Seite [links]: Verse und gelegentlich Prosa (mit utf-8inputenc) mit textkritischem Apparat (kein weiterer FN-Bereich),
andere Seite [rechts]: Übersetzung mit einem ganz gewöhnlichem Fußnotenbereich (keine Endnoten!) für Kommentare, Annotationen etc.

Die gesamte Textedition mit kritischen Apparat (oben unter "[links]") ist fertig, jahrelang praxiserprobt und muß ohne große Modifikationen in die Parallel-Umgebung integriert werden können (das ist vermutlich das Hauptproblem). Der Verweis zwischen kritischen Text und Apparat erfolgt durch Aufruf der entsprechenden Versnummern (eigentlich klar) und muß selbstverständlich immer mit dem kritischen Text die Seite umbrechen, kein Teilübertrag auf die nächste linke Seite (also etwas strenger als eine übliche Fußnote). Für die rechte Seite gelten eigentlich nur die üblichen Anforderungen einer Standartdokumentenklasse.

Wer sich das ernsthaft zutraut, sollte sich bitte per PN so schnell wie möglich mit mir in Verbindung setzen, denn Zeitdruck gibt es jetzt von mehreren Seiten. Ich demonstriere dann genau wie die Seiten auszusehen haben und leite alle für das Kompilieren der Textausgabe nötigen files weiter.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Mit besten Grüßen
Peter

Uwe Lück

Parallelsatz in kritischen Editionen

Beitrag von Uwe Lück »

Hallo Peter, ist das noch aktuell? (Nach anderthalb Jahren?) Ich bin Autor von ednotes (vgl. http://ctan.org/pkg/ednotes, http://www.webdesign-bu.de/uwe_lueck/ednworks.html) und Pfleger von lineno (s. http://ctan.org/pkg/lineno) und habe gerade eine Erweiterung für kritische Editionen von gedruckten Werken, die Fußnoten enthalten, erarbeitet, insofern bin ich gerade auch wieder in die Materie eingearbeitet, wirklich wieder in Details von Quellcode. Ich bin gerade "arbeitslos" und versuche tatsächlich, erst mal etwas Geld mit LaTeX-Programmierung zu verdienen, und suche tatsächlich nach finanzieller Unterstützung für den Ausbau von ednotes. Parallelsatz ist mir dabei auch ein besonderes Anliegen. Die Erweiterung für Fußnoten zeigt meiner Meinung nach auch auf, wie man Parallelsatz hinbekommt, auf die Einzelheiten bin ich aber sehr gespannt. Ein Release dieser Erweiterung auf CTAN ist in Arbeit, braucht aber noch ein paar Tage.

Mit besten Grüßen -- Uwe.

P.

Aufgabe gelöst

Beitrag von P. »

Lieber Uwe,

vielen Dank für die Nachfrage, aber das Problem ist zumindest für mein Anliegen gelöst. Ich war schon lange nicht mehr hier, vielleicht sollte man die Anfrage löschen?

Mit besten Grüßen
Peter

Antworten