goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 101214
Top-Poster: Johannes_B (5069)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer hellabright.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Farben vordefinieren in koma-moderncv

 

Philipp
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 09.12.10
Wohnort: ---
Version: MikTex 2.9
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2010, 11:52     Titel: Farben vordefinieren in koma-moderncv
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich bin gerade dabei meinen Lebenslauf zu überarbeiten und bin auf koma-moderncv gewechselt um das design besser verändern zu können.

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Farbe der Seitenbalken ändern: In dem cv-basic.tex, was man auf den Seiten zur beschreibung des Paketes findet, steht der Befehl:

[code]\usepackage[myblue]{koma-moderncvclassic} % color theme as option; default = myblue; other predefined colors that may be used: red, green, blue, cyan, magenta, yellow, black, white, darkgray, gray, lightgray
[/code]

Gibt es eine Möglichkeit eine Weitere Farbe zu definieren?
So wie es im Dokument selbst mit dem Befehl:

[code]\definecolor{firstnamecolor}{RGB}{138,85,75}[/code]

möglich ist.

Ich hoffe der Beitrag sieht so aus, wie er aussehen soll, ist mein erster Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Philipp
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 09.12.10
Wohnort: ---
Version: MikTex 2.9
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2011, 11:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin Leute,

habe ich etwas falsch gemacht, oder interessiert das einfach niemanden?

Wenn jemand weiß, dass es nicht geht wäre ich auch dankbar, dann kann ich mir das aus dem Kopf schlagen...

liebe Grüße
Philipp
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 682
Anmeldedatum: 25.11.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2011, 14:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist eigentlich ganz einfach:

- "koma-moderncv.sty" kopieren und umbenennen, z.B. "mykoma-moderncv.sty". Entweder ins Arbeitsverzeichnis legen, wo das .tex-File ist, oder an der gleichen Stelle wie "koma-moderncv.sty" einfügen, dann aber die TeX-Datenbank erneuern.
(NIE ein Originaldokument ändern!)

- Die neue Datei "mykoma-moderncv.sty" im TeX-Editor öffnen.

- Im .sty-File definiert dieser Teil die Farben:
Code
% ==============================
%     OPTIONS
% ==============================
\newcommand*{\mycolor}{}
\DeclareOption{myblue
}{\renewcommand*{\mycolor}{myblue}}
\DeclareOption{blue}{\renewcommand*\mycolor{blue}}
\DeclareOption{red}{\renewcommand*\mycolor{red}}
\DeclareOption{green}{\renewcommand*\mycolor{green}}
\DeclareOption{cyan}{\renewcommand*\mycolor{cyan}}
\DeclareOption{magenta}{\renewcommand*\mycolor{magenta}}
\DeclareOption{yellow}{\renewcommand*\mycolor{yellow}}
\DeclareOption{black}{\renewcommand*\mycolor{black}}
\DeclareOption{white}{\renewcommand*\mycolor{white}}
\DeclareOption{gray}{\renewcommand*\mycolor{gray}}
\DeclareOption{darkgray}{\renewcommand*\mycolor{darkgray}}
\DeclareOption{lightgray}{\renewcommand*\mycolor{lightgray}}
\ExecuteOptions{myblue} % execute default option
\ProcessOptions\relax % execute given option
 


Eine neue Farbe definiert man nach dem Schema:
\DeclareOption{NAME}{\renewcommand*\mycolor{FARBE}}
Mit \DeclareOption werden die verfügbaren Optionen eines Pakets deklariert.
Also in deinem Fall ist der Aufruf im .tex-File dann:
Code
\usepackage[OPTION]{mykoma-moderncv}

Ich verstehe das wie eine Umleitung: Wenn die Option "lightgray" gegeben ist, so wird nur die Zeile
"\DeclareOption{lightgray}{\renewcommand*\mycolor{lightgray}}"
berücksichtigt, und dort wird einfach die verfügbare Farbe \mycolor in "lightgray" umdefiniert, die anderen \DeclareOption-Zeilen werden ignoriert.

Wenn man eine ganz andere, selbst definierte Farbe will, muss man die weiter unten unter "Colors" noch neu definieren.

Ich hab dir im Anhang eine eigene, kommentierte Version "mykoma-moderncv" angehängt.
Mit den Kommentaren sollte es eigentlich selbsterklärend sein.
Der Aufruf in der .tex-Datei erfolgt dann über:

Code
\usepackage[OPTION]{mykoma-moderncvclassic}

Wobei OPTION jetzt zusätzlich auch "MeineFarbe1", "MeineFarbe2" oder "MeineFarbe3" sein kann.
(Die Benennung ist natürlich beliebig.)


Hilft das dir so etwas weiter?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de