citation xxx on page undefined ...

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


bankai
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:59

citation xxx on page undefined ...

Beitrag von bankai »

Hallo,

ich habe etwas mit packages für literaturverzeichnissen herumgespielt, weil ich als chemiker da doch enge grenzen habe (bin da schonmal nicht fündig geworden, aber das soll hier erstmal egal sein).

Unsere Uni ist auf die tolle Idee gekommen, dass es doch bitte ein corporate design geben soll und dafür auch einen latex style der tumbook und tumbib beinhaltet.

Wenn ich beides so umsetze funktioniert es auch. Wenn ich jetzt aber bibliographystyle unsrtdin setze, dass dem gewünschten Resultat noch am nähesten kommt, dann kriege ich citation on page x undefined .....

Mal kurz das ganze dokument auf scrartcl umstellen hat dann doch etwas viele Fehler aufgeworfen, sodass ich erstmal Frage, ob dieses Problem anders zu umgehen ist.
In einem Minimalbeispiel konnte ich den Fehler auf das oben beschriebene Problem zurückführen.

Vielen Dank für eure Ideen

Zusatz: vor meinen Spielereien hat das Zitieren im unsrt Stil auch mal funktioniert. Hat zwar nicht so ausgesehen wie gewünscht, aber wenigstens hatte ich die kleinen hochstellten Ziffern im Text. Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ^^
\documentclass[ch,ngerman,latin1,12pt,oneside]{tumbook}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage[load-configurations = version-1]{siunitx}
\usepackage{multirow}
\usepackage{bpchem}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\setlength{\belowcaptionskip}{0.4cm}

\begin{document}

\chapter{bla}

\cite{irgendwas}

\bibliographystyle{unsrtdin}
\bibliography{arbeit}
\end{document}
Ist zwar so kein fertiges Minimalbeispiel, weil ihr die .bib nicht besitzt und wohl auch nicht den tumbook style aber vielleicht seht ihr ja irgendein package was da nicht hingehört oder sonst irgendeinen Fehler

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: citation xxx on page undefined ...

Beitrag von domwass »

bankai hat geschrieben:Ist zwar so kein fertiges Minimalbeispiel, weil ihr die .bib nicht besitzt und wohl auch nicht den tumbook style aber vielleicht seht ihr ja irgendein package was da nicht hingehört oder sonst irgendeinen Fehler
Ohne den Style und eine .bib kann ich nichts Fehlerhaftes sehen.
Vielleicht verlangt tumbook ja explizit einen tumbib-Stil?
ich habe etwas mit packages für literaturverzeichnissen herumgespielt, weil ich als chemiker da doch enge grenzen habe (bin da schonmal nicht fündig geworden, aber das soll hier erstmal egal sein).
Kennst du biblatex-chem?

Gruß,
Dominik.-

bankai
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:59

Beitrag von bankai »

ah cool, habe ich mir gerade angeguckt und eingebaut. fehler bleibt natürlich bestehen auch der bibliographystyle wird jetzt nicht mehr akzeptiert (habe verschiedene ausprobiert) und ich finde die documentation nicht für biblatex.

bin am überlegen ob ich mich einfach vom corporate design verabschiede und das ganze in ein neues dokument überführe. das würde zwar nochmal ordentlich zeit kosten, aber ist besser als wenn ich den fehler nicht wegkriege

Learning curve von LaTeX erinnert mich irgendwie an:
Bild
Es ist wirklich zum verzweifeln manchmal.

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

bankai hat geschrieben:fehler bleibt natürlich bestehen auch der bibliographystyle wird jetzt nicht mehr akzeptiert (habe verschiedene ausprobiert) und ich finde die documentation nicht für biblatex.
biblatex-chem ist der doch der bibliography-Stil und die Doku dazu findet sich doch auch im Link von Dominik. Ansonsten bei Windows: Über die Konsole: "texdoc biblatex" eingeben. EDIT: bzw: texdoc biblatex-chem

Versuche mal das Bsp:
\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{test.bib}
@book{Mustermann,
 author = {Mustermann, Max},
 year = {1985},
 title = {Buchtitel},
 editor = {Lala},
 address = {Ort},
 edition = {4},
}
\end{filecontents*}

\documentclass{article}              
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=chem-biochem]{biblatex}
\bibliography{test}
\begin{document}
\cite{Mustermann}

\printbibliography

\end{document}
Anstatt
\usepackage[style=chem-biochem]{biblatex}
kann man auch noch acs, angew und rsc anstelle von biochem angeben - steht auch in der doku

bankai
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:59

Beitrag von bankai »

ja genauso habe ich das eingebunden. wusste nicht, dass ich dann unten printbibliography statt bibliographystyle nehmen muss

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Und funktioniert jetzt alles oder gibts immer noch Fehlermeldungen (Stichwort "Status" :-) )

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Und, hat es nun funktioniert?

bankai
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:59

Beitrag von bankai »

ne ist alles beim Alten. Was mich so wundert ist, dass es wie gesagt mal mit den Standard-Stilen funktioniert hat. Stichwort \bibliographystyle{unsrt}. Jetzt geht halt nur noch \bibliographystyle{tumbib}.
Mit biblatex-chem bin ich also nicht wirklich weitergekommen :I

sobald ich den bib style ändere oder wie jetzt im moment kommt immer auch: Warning - I didn't find a database entry for Tran. (z.b.)

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Welche LaTex-Distribution verwendest du? Falls du Miktex verwendest, musst du nach der Installation neuer Pakete immer auch noch die FNDB aktualisieren (Miktex->Settings->General->Refresh FNDB)
Ansonsten stellt mal die log-Datei rein
Gruß
Gerd

bankai
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:59

Beitrag von bankai »

Krass es hat funktioniert !!

Die alte Datei hatte ja wie oben ersichtlich bibliographystyle und bibliography im dokument. Löscht man jetzt also bibliographystyle (wegen dem biblatex-chem paket) und zieht bibliography aus dem Dokument funktioniert es.
Ich muss den Fehler, den es dazu ausgespuckt hat die ganze Zeit übersehen haben. Anders kann ich mir das nun nicht erklären (hatte mich dann auch erstmal wieder aufs Schreiben konzentriert, kann ja nicht den ganzen Tag rumsitzen und an LaTeX werkeln).

Vielen Dank, ich komm aber bestimmt wieder 8)

Antworten