Index mit "section"-Nummern anstelle von Seitenzah

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Benjamin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 12:14

Index mit "section"-Nummern anstelle von Seitenzah

Beitrag von Benjamin »

Hi,
ich erstellung ein Dokument, welches aus sehr vielen Datensätzen besteht. Und ich möchte Indexe erstellen, welche sich auf die Datensatznummer (ich beginne jeden Datensatz mit \section{Name}) beziehen, und nicht wie üblich auf die Seitenzahl.

Hier ein kurzes Bsp.
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{multind}
\makeindex{p}
\makeindex{o}
\newcommand{\idxp}[2]{\index{p}{#1!#2}}
\newcommand{\idxo}[1]{\index{o}{#1}}
\newcommand{\ds}[2]{\newpage\section{#1, #2}\idxp{#1}{#2}}
\begin{document}
\ds{Thomas}{Schulz}
Text mit Ortsname\idxo{Ortsname}.
\ds{Klaus}{Friedrich}
Text mit Ortsname2\idxo{Ortsname2}.
\printindex{p}{Personenregister}
\printindex{o}{Ortsregister}
\end{document}
Möglich wäre es, für die Indexerstellung jeden Datensatz auf eine extra Seite zu bringen. Das ist natürlich nur ein Notbehelf und funktioniert nur für Datensätze, die auf eine Seite passen.

Gibt es dazu eine bessere Lösung?

Gibt es außerdem ein Möglichkeit, doppelte Einträge auf einer Seite, bzw. in einem Datensatz, nur einmal im Index aufführen zu lassen?
(z.B. Ich habe Thomas Müller, da er im Text eines Datensatzes zweimal vorkommt, zweimal mit \idxp{...}{...} versehen. Ich möchte aber, dass der entsprechende Verweis im Index nur einmal aufgeführt wird.)