Unerwünschter Zeilenumbruch bei ACRONYM beseitigen

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


dabauer82
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Nov 2010, 09:58

Unerwünschter Zeilenumbruch bei ACRONYM beseitigen

Beitrag von dabauer82 »

Hallo LaTexEr,

ich habe mir mit dem Paket "acronym" ein Formelverzeichnis gebastelt:
% Formelzeichen

\newcommand{\acrounit}[1]{
\acroextra{\makebox[18mm][l]{\si[per=frac,fraction=nice]{#1}}}
}

\section*{Formelverzeichnis}
\begin{acronym}[LONGEST]
\acro{ErsteZeile}[Zeichen]{\acrounit{\textbf{\textsf{Einheit}}}\textbf{\textsf{Beschreibung}}}
\acro{Wi}[\ensuremath{W_\mathrm{i}}]{\acrounit{\meter}Wassertiefe am Liegeplatz $i$}
\acro{Qi}[\ensuremath{Q_\mathrm{i}}]{\acrounit{\meter}Anlegerbreite am Liegeplatz $i$}
\acro{Dj}[\ensuremath{D_\mathrm{j}}]{\acrounit{\meter}Höher der Ladung von Schiff $j$, inklusive vertikalem Sicherheitsabstand}
\acro{Tj}[\ensuremath{T_\mathrm{j}}]{\acrounit{\meter}Länge von Schiff $j$, inklusive horizontalem Sicherheitsabstand}
% usw...
\end{acronym}
Leider finde ich den Zeilenumbruch unschön, da er in das "Feld" Einheit bereits reinragt. Kann mir jemand verraten, wie man diesen Umbruch fixen kann?

Gerne kann ich auch ein Minimalbeispiel bereitstellen.

Anbei noch einen Screenshot.
Dateianhänge
screenshot.1.png
screenshot.1.png (39.51 KiB) 1525 mal betrachtet

dabauer82
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Nov 2010, 09:58

Beitrag von dabauer82 »

*push* - ich bin villeicht neu und stelle doofe Latex fragen, aber Hilfe brauche auch ich :)

Antworten