Hyperref springt zur Mitte von Formeln (equation)

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Perios
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:52

Hyperref springt zur Mitte von Formeln (equation)

Beitrag von Perios »

Hallo zusammen!

Als Einstieg ins Forum habe ich eine Frage zur Verlinkung in pdf-Dokumenten mit hyperref. Sollte ich gegen "Sitten" in diesem Forum verstoßen, sagt es mir bitte. Ich bin froh eine Anlaufstelle gefunden zu haben und möchte nicht unangenehm auffallen :)

Speziell geht es um die Verlinkung von Formeln. Ich habe nun lange gesucht und gebastelt, bis ich Tabellen und Bilder beim Verlinken richtig sehen kann (package hypcap). Bei Formeln (equation) scheint der Anker allerdings genau in der Zeile der Formelnummer zu liegen. Bei Formeln über mehrere Zeilen wird nun in die Mitte gesprungen, man sieht also nur die Hälfte. Es wäre schön, wenn man die Formeln ganz sehen könnte.

Gibt es dafür Ideen oder Lösungen, die ich bisher nicht gefunden habe?

Schon einmal vielen Dank und schöne Grüße!

Perios


PS: Ich habe versucht ein Minimalbeispiel zu erstellen. Beim mir mit TexnicCenter und Latex->PS->PDF zeigt es das Problem. Ich habe so viel wie möglich drin gelassen, da ich nicht genau weiß, was nötig ist:

Code: Alles auswählen

\documentclass[a5paper, 10pt, BCOR7mm, DIV=14]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}        
\usepackage[latin1]{inputenc}		
\usepackage{amsmath}  
          
\usepackage{scrhack}            

\usepackage{hyperref}                  

\usepackage[all]{hypcap}


\begin{document}

Dies ist ein Text! 

Und hier kommt ein Formelbeispiel.

\begin{equation}
  \frac{a+n\sqrt[n]{b}}{\sqrt[m]{c}}
  \label{eq: Test}
\end{equation}

Fertig ist sie.

Mit einer Seite zeigt sich das Problem nicht, deshalb:

\newpage

Und hier beziehe ich mich auf die Formel, siehe (\ref{eq: Test}). Er spring zur Zeile der Formelnummer, deshalb wird die Formel halbiert.

Ende.

\end{document}
[/code]

Perios
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:52

Beitrag von Perios »

Mhm... gibts denn dafür keine Lösung oder habe ich meine Frage falsch oder am falschen Ort gestellt?

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Ich denke, Du hast schlicht sehr genau eine Beschränkung von hyperref erkannt, die auch hypcap nicht löst. Du kannst ja mal den Autor der beiden Pakete, Heiko Oberdiek, fragen, was er dazu meint.

Schön reduziertes Minimalbeispiel übrigens! AFAIK kannst Du allenfalls scrhack (für das Minimalbeispiel wohlbemerkt!) noch weglassen.

Perios
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:52

Beitrag von Perios »

Das kann natürlich sein.
Danke für den Tipp!
:)

Antworten