goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 101247
Top-Poster: Johannes_B (5069)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Indigo0.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Problem bei Unterscheidung von Optionen

 

pospiech
Moderator
Moderator

Beiträge: 247
Anmeldedatum: 03.07.08
Wohnort: Hannover
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.11.2010, 00:00     Titel: Problem bei Unterscheidung von Optionen
  Antworten mit Zitat      
Bei diesen beiden Optionen ist mir der Unterschied nicht ganz klar
Code

      ,headings=openright % Chapters start at right side      
      ,open=right%
 


ebenso bei
Code

   headings=nochapterprefix  % no prefix at chapters
   chapterprefix=false,%
 

_________________

http://www.matthiaspospiech.de/latex/
http://www.matthiaspospiech.de/blog/category/latex/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 250
Anmeldedatum: 16.03.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.11.2010, 09:14     Titel: Re: Problem bei Unterscheidung von Optionen
  Antworten mit Zitat      
pospiech hat Folgendes geschrieben:
Bei diesen beiden Optionen ist mir der Unterschied nicht ganz klar
Code

      ,headings=openright % Chapters start at right side      
      ,open=right%
 


ebenso bei
Code

   headings=nochapterprefix  % no prefix at chapters
   chapterprefix=false,%
 


alte Version -- neue Version.

Herbert
_________________

http://PSTricks.tug.org
http://tug.org/~hvoss/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

pospiech
Moderator
Moderator

Beiträge: 247
Anmeldedatum: 03.07.08
Wohnort: Hannover
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.11.2010, 09:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
obere alt, untere neu?

gibt es noch mehr solcher Fälle? Denn ich würde ungern Optionen doppelt angeben nur weil ich nicht weiß dass sie dasselbe tun.
_________________

http://www.matthiaspospiech.de/latex/
http://www.matthiaspospiech.de/blog/category/latex/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 03.11.2010, 10:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
»headings=openright« und »headings=[no]chapterprefix« wurde implementiert, um der Betrachtung mit Blick auf die Überschrift genüge zu tun.

»open=right« wurde implementiert, um der Betrachtung mit Blick auf Vakatseiten genüge zu tun.

»chapterprefix[=(true|false)]« wurden implementiert, um der Betrachtung mit Blick nur auf den Prefix genüge zu tun. An der Stelle bin ich eventuell über das Ziel hinaus geschossen. Außerdem wäre hier ein allgemeinerer Name eventuell besser gewesen, um beispielsweise auch Teile in die Betrachtung aufnehmen zu können.

Das sind übrigens bei weitem nicht die einzigen Optionen, bei denen man aus unterschiedlichen Richtungen zum Ziel kommen kann. So sind beispielsweise auch »bibliography=totoc« und »toc=bibliography« vom Ergebnis identisch. Einmal wird das Ganze aber aus Sicht der Literaturverzeichnisses betrachtet (»Füge für das Literaturverzeichnis einen Eintrag in das Inhaltsverzeichnis ein.«, einmal wird es aus Sicht des Inhaltsverzeichnisses betrachtet (»Setze im Inhaltsverzeichnis auch einen Eintrag für das Literaturverzeichnis.«).

Veraltet ist keine der genannten Optionen. Veraltet wäre beispielsweise »nochapterprefix«. Dagegen rechne ich übrigens »openright« nicht zu den veralteten Optionen, sondern zu den Kompatibilitätsoptionen. Diese existieren, damit man Dokumente einfach von Standardklassen auf KOMA-Script-Klassen übertragen kann. Es ist dokumentiert und wird gemeldet, dass diese Optionen nicht per \KOMAoption[s] gesetzt werden können.
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de