Anpassung der Schriften im TOC

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Anpassung der Schriften im TOC

Beitrag von pospiech »

bietet koma script Möglichkeiten zur Anpassung der Schriften im TOC?

tocloft funktioniert bei mir nicht mit titlesec zusammen und titletoc ist mir zu komplex.

Im wesentlichen möchte ich entweder alles serifen oder serifenlos haben.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das Inhaltsverzeichnis wird zunächst mit der aktuellen Schrift gesetzt. Bei einigen Einträgen ändert KOMA-Script die Schrift jedoch. Dazu werden entsprechende Elemente verwendet, die mit \setkomafont und \addtokomafont geändert werden können. Eine Dokumentation der entsprechenden Elemente ist in der KOMA-Script-Anleitung zu finden.

Desweiteren gibt es in KOMA-Script das experimentelle Paket tocstyle, das eine weitreichende Änderung erlaubt. Dieses Paket ist derzeit bei mir in Bearbeitung - woran ich leider dadurch, dass aktuelle Linux-Kernel nicht vernünftig mit meinem alten Notebook zusammenarbeiten, immer wieder nachhaltig gehindert werde.

Inwiefern die Inhaltsverzeichnis-Mechanismen mit anderen Paketen wie titlesec zusammen arbeiten, unterliegt nicht meiner Verantwortung, meiner Kontrolle und meinem Einflusswunsch.

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

KOMA hat geschrieben:Das Inhaltsverzeichnis wird zunächst mit der aktuellen Schrift gesetzt. Bei einigen Einträgen ändert KOMA-Script die Schrift jedoch. Dazu werden entsprechende Elemente verwendet, die mit \setkomafont und \addtokomafont geändert werden können. Eine Dokumentation der entsprechenden Elemente ist in der KOMA-Script-Anleitung zu finden.
soweit war mir das schon klar. Beim durchlesen der Doku ist mir nur nicht aufgefallen welche Variablen sich konkret auf das Inhaltsverzeichnis beziehen.
KOMA hat geschrieben: Desweiteren gibt es in KOMA-Script das experimentelle Paket tocstyle, das eine weitreichende Änderung erlaubt.
Derzeit nutze ich tocloft mit einigen Bugfixes. Da das Paket 10 Jahre alt ist würde ich sehr gerne umsteigen. titletoc ist auch eine Alternative, hat mir aber ein zu komplexes Interface.

Als Tester von tocstyle stehe ich somit gerne zur Verfügung.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

pospiech hat geschrieben:Als Tester von tocstyle stehe ich somit gerne zur Verfügung.
Doku und Paket sind in KOMA-Script schon seit längerer Zeit enthalten. Es sollte also kein Problem sein, das zu testen. Diverse Stilwünsche sind übrigens dort bereits vorimplementiert. Es gibt auch bereits eine Diskussion zu den bekannten Problemen: http://www.komascript.de/tocstyle. Letztlich hat diese Diskussion dazu geführt, dass ich die Implementierung (nicht jedoch die Fähigkeiten des Pakets) insgesamt noch einmal überdenke. Außerdem wollte ich ursprünglich eine enge Verzahnung mit KOMA-Script vermeiden und hatte deshalb auch keine Optionenschnittstelle mit \KOMAoptions vorgesehen. Da inzwischen andere Paketautoren bei ihren Paketen eine immer größere Verzahnung verwenden und das offenbar für Anwender kein Problem darstellt, werde ich aber vermutlich auch diese Einschränkung aufheben.

Von der Version, an der ich gerade arbeite, ist derzeit nur eine neue Paketabspaltung verfügbar. Siehe dazu http://www.komascript.de/node/1349. Der Rest existiert derzeit nur in Ansätzen in meinem Kopf.

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

Ich habe tocstyle in meine Vorlage eingebaut. Was ich aber sehr vermisse ist das setzten der Optionen unabhängig vom Laden des Paketes. Daher würde ich die Unterstützung von \KOMAOptions sehr begrüßen.

Ich benutze jetzt folgendes:
%%% Doc: tocstyle.pdf (Koma Script)
\usepackage[%
	tocindentauto,    % all widths at the TOCs are calculated by tocindentauto
%	tocindentmanual,  % opposite of auto
%%% 
	tocgraduated,     % standard
%	tocflat,          % no intendation, text aligned
%	tocfullflat,      % no intendation, no alignment
%%%	
	tocbreaksstrict,  % sets a lot of penalties before and after TOC entries 
	                  % to avoid page break between a TOC entry and it’s parent. 
%	tocbreakscareless,% allow more page breaks.  
%%%	
%	toctextentriesindented, % unnumbered TOC entrie are indented only as wide 
%	                        % as the number of numbered TOC entries of the same level. 
	toctextentriesleft,     % indented as if they have an empty number.
]{tocstyle}

\usetocstyle{classic}  % Like KOMAlike but all page numbers are set 
%%                      % using normal font.
mir ist dabei aufgefallen das ich die Option tocflat gerne mit toctextentriesindented kombiniere, allerdings bei tocgraduated nur die Kapiteleinträge indented setzen möchte, nicht jedoch die subsubsections.

Soweit ich das überblicken konnte geht das jedoch nicht. Lasse mich aber gerne korrigieren.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das damit die Koma Optionen
\setkomafont{chapterentry}{\bfseries\fontTOC}
\setkomafont{chapterentrypagenumber}{\bfseries\fontTOC}
keine Wirkung mehr zeigen.

ich würde jedoch gerne den Textstil und Farbe für part, chapter, sections einzeln setzen können.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Sorry, aber ich werde hier keine Vorschläge zu tocstyle entgegen nehmen. Das wäre für mich einfach nicht zu verwalten. Vorschläge zu tocstyle bitte ausschließlich auf komascript.de oder an die bekannte KOMA-Script-E-Mail-Adresse.

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

kein Problem, ich habe einen neuen Thread auf komascript.de angelegt.

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

Ich habe mal versucht die Schrift über \settocfeature zu ändern.

Wenn ich allerdings folgendes aufrufe:
\settocfeature[]{entryhook}{\sffamily}%
Dann ändert sich insbesondere nicht die Schrift der chapterebene.

Konkret will ich im Stil standard eigentlich von bold auf semibold umstellen, also das hier einbauen
	\fontshape{sb}\selectfont

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Auf Seite 8f der tocstyle-Anleitung steht, in welcher Reihenfolge die Features für alle Gliederungstiefen aller Verzeichnisse bis hin für genau eine Gliederungstiefe eines Verzeichnisses ausgeführt werden. Es kommt also ggf. darauf an, ob der Stil, von dem Du ausgehst, bereits für bestimmte Gliederungstiefen Einstellungen enthält.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob eine leeres optionales Argument bei tocstyle zufällig dieselbe Bedeutung hat wie ein nicht vorhandenes optionales Argument. Das ist ja keineswegs immer der Fall.

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

Nerd 032F hat geschrieben:Auf Seite 8f der tocstyle-Anleitung steht, in welcher Reihenfolge die Features für alle Gliederungstiefen aller Verzeichnisse bis hin für genau eine Gliederungstiefe eines Verzeichnisses ausgeführt werden. Es kommt also ggf. darauf an, ob der Stil, von dem Du ausgehst, bereits für bestimmte Gliederungstiefen Einstellungen enthält.
Ja es existieren Einstellungen, insbesondere für die chapter Ebene. Und diese möchte ich überschreiben.

Antworten