Link mit Unterstrich

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


fenderbender
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Okt 2010, 08:11

Link mit Unterstrich

Beitrag von fenderbender »

Hallo Leute,

im Literaturverzeichnis würde ich gerne eine Link angeben auf ein pdf. Die Url enthält allerdings Unterstriche _ und LaTeX versucht, es mathematisch zu interpretieren, würde gerne das nachfolgende Zeichen als Index schreiben und vermisst $..$
Hat jemand ne Idee wie ich das umgehen kann?
Mein Lit.verz. mach ich wie üblich mit thebibliography

Danke

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn Du Dein Literaturverzeichnis von Hand mit thebibliography machst, musst Du eben auch URLs von Hand mit Hilfe des Paket url machen. Falls Du bereits das Paket hyperref verwendest, brauchst Du url nicht einmal selbst zu laden, weil das dann bereits hyperref erledigt. Siehe in diesem Fall ggf. nicht nur die Anleitung zu url, sondern auch die zu hyperref.

Ich würde übrigens empfehlen, das Literaturverzeichnis von Anfang an mit Hilfe von biblatex zu realisieren. Spätestens, wenn irgendwem kurz vor knapp einfällt, dass sämtliche Zitate und die Literaturliste anders zu formatieren sind, macht sich das bezahlt.

Antworten