Bearbeitung Ausgabefehler im TeXnicCenter - Hilfe! Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Alena

Bearbeitung Ausgabefehler im TeXnicCenter - Hilfe!

Beitrag von Alena »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Um die Fehler, Anmerkungen usw. zu bearbeiten, die beim Erstellen meines Dokumentes entstehen, zeigt mir das Programm nicht einfach durch Doppelklick auf den entsprechenden Fehler im Texteditor die entsprechende fehlerhafte Stelle an. (Auch das Kopieren der Fehlermeldungen zur Eingabe in die Suchmaske ist nicht möglich)

Ich arbeite in einem Projekt, d.h. verschiedene Dateien zu einem Dokument.
System: Windows xp, Miktex, Texniccenter als Editor,
Installation nach "Bedienungsanleitung", aber vielleicht habe ich trotzdem einen Punkt übersehen

Ich bin langsam schon etwas verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Danke
Alena

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Bei Texniccenter kann mit den Tasten:

F9 - zu den Fehlern
F10 - zu den Warnungen
F11 - zu Boxenwarnungen

gesprungen werden.

Sepp

Alena

Beitrag von Alena »

Ja, das stimmt, mit den Tasten F9 bis F11 kann ich zu Fehlern usw. im Analysefenster springen. Aber es geht eben nicht im entsprechenden Text zu der entsprechenden Stelle. Und das bekomme ich eben leider auch mit Doppelklick auf den Fehler nicht hin.

Hast du dazu eine Idee?

Danke
Alena

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Richtig: mit den Tasten F9-F11 kann im Analysefenster gesprungen werden. Gleichzeitig wird im Textfenster mit einem roten Dreieck die Fehlerstelle angezeigt. Der Fehler kann allerdings auch im vorhergehenden Abschnitt liegen. Bei den meisten Fehlern wird aber auch (am Ende der Fehlermeldung) die Zeile mit l.XXX angezeigt, wobei eben XXX die Zeile bedeutet.
Damit sind aber meines Wissens die Möglichkeiten in Texniccenter ausgeschöpft.
Man könnte dann natürlich auf mächtigere Editoren wie etwa EMACS umsteigen.

Sepp

Alena

Beitrag von Alena »

Hmm, das mit den Dreiecken ist ein guter Hinweis - ich glaube mich zu erinnern, dass ich die tatsächlich schon einmal gesehen habe, vermutlich in der Installation vor 1/2 Jahr. Jetzt habe ich die TeXnicCenter 1.0 stable release Version und es sind weit und breit keine roten Dreiecke zu sehen.

Das beginnt jetzt wirklich mühselig zu werden.

Danke für deine Tipps und Hinweise!

Alena

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Ich arbeite mit TXC ALPHA 3, und das läuft sehr stabil. Die Fehler werden wie auf dem Bildschirmfoto dargestellt.

Sepp
Dateianhänge
TXC_aplha_3.png
TXC_aplha_3.png (150.77 KiB) 2417 mal betrachtet

Antworten